SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Was gehört in "Spezifikation, Toleranzen" im PLP?

Beitrag 23.04.2021, 12:03 Uhr
Vader
Vader
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2018
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe ein Merkmal, das sagen wir mal sich aus mehreren Elementen zusammensetzt und diese Elemente in bestimmten Bereichen/Toleranzen liegen müssen. Diese Bereiche/Toleranzen sind in einer speziellen Spezifikation zusammengefasst und aufgelistet.

Nun zur konkreten Frage, muss ich dann alle diese Toleranzen im PLP aufführen oder reicht es, wenn ich in der Spalte "Spezifikation, Toleranzen" auf das Dokument der Spezifikation verweise mit "siehe Spezifikation XYZ"?
   
Beitrag 18.05.2021, 18:16 Uhr
AlexQS
AlexQS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.09.2015
Beiträge: 38
Ein Verweis auf eine Spezifikation sollte ausreichend sein. Solange der Kunde, MA und wer auch immer darauf Zugriff hat. Also damit was anfangen kann.
Wir machen es z.B. bei Materialprüfungen und anderen auch so.
Im PLP steht dann Materialprüfung, Funktionsprüfung gemäß Spezfikation XY usw.
   
Beitrag 09.06.2021, 13:16 Uhr
Vader
Vader
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2018
Beiträge: 17
Dake Alex für die Antwort.

Laut IATF 16949 müssen ja auch die Prozessparameter in den PLP.
Ich tue mich da ein wenig schwer damit, da dann mein PLP recht unübersichtlich wird und am Ende niemand dort mehr überblick hat.
Wir haben die Prozessparameter z.B. auf einer gesonderten Anweisung. Kann man hier nicht einfach auf diese verweisen oder muss man alle Prozessparameter doch direkt im PLP aufführen?
   
Beitrag 09.06.2021, 16:56 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo Vader,

der sogenannte PLP muss kein eigenständiges Dokument sein. Selbstverständlich können Daten in anderen Dokumenten stehen. Details dazu kannst Du meiner Abhandlung entnehmen.

MfG
Peter Wintzer
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  191106_B4_AA_01_PLP_Abhandlung.pdf ( 317.66KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
   
Beitrag 09.06.2021, 18:17 Uhr
AlexQS
AlexQS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.09.2015
Beiträge: 38
Hallo Vader,

wie von Wintzer schon geschrieben ist ein Verweis auf eine Arbeitsanweisung , Einstellplan usw. komplett ausreichend.
Egal ob Prozessparameter oder sonstige Angaben wie Prüfung nach Norm XY.

Gruß
Alex
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: