SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prozessfähigkeit und Qualitätsregelkarte

Beitrag 26.02.2021, 07:30 Uhr
Jenstanne
Jenstanne
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.12.2006
Beiträge: 103
Hallo,

wir sind VW Direktlieferant. Für alle Anlagen z.B. zur Schichtdickenprüfung Beschichtung erfassen wir fortlaufend Schichtdicken in der Regelkarte um diese dann mit Q-DAS hinsichtlich Fähigkeit auszuwerten. Meine Frage: Genügt nicht regelmäßig z.B. 1x je Quartal die Fähigkeit auszuwerten, die fortlaufende Auswertung ist ein hoher Aufwand. Die Erfassung in Regelkarten bedeuted viel Aufwand, die Toleranz im Schichtdickenbereich ist sehr hoch, zudem prüfen wir diese im Rahmen der serienbegleitenden Prüfungen. Oder ist das bei VW vorgegeben?

BG
   
Beitrag 26.02.2021, 08:21 Uhr
SQ-Sako
SQ-Sako
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 18
Hallo BG,

was steht denn in der QSV (Qualitätssicherungsvereinbarung) - vertragliche Vereinbarung zwischen einem Abnehmer und seinem Lieferanten. In der QSV ist detailliert festgehalten, was der Lieferant zur Qualitätssicherung leisten muss und an welche Vorgaben er sich zu halten hat.

VDA Band Robuster Produktionsprozess –Kap._5.1.1 Regelkreise für die Überwachung und Messung des Produktionsprozesses und der Produkte.

Verweis auf DIN EN ISO 9001:2015 Kap._ 8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung

8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung
c) die Durchführung von Überwachungs- und Messtätigkeiten in geeigneten Phasen, um zu verifizieren, dass die Kriterien zur Steuerung von Prozessen oder Ergebnissen sowie die Annahmekriterien für Produkte und Dienstleistungen erfüllt wurden;

helfen da erstmal weiter. Mit dem Kunden kommunizieren wäre da mein Tipp.
Beste Grüße
Sako
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: