SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

MSA Verfahren 2 - Teileauswahl

Beitrag 26.01.2021, 21:06 Uhr
QMann73
QMann73
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.01.2021
Beiträge: 6
Guten Tag,

Es geht um ein MSA Verfahren 2 an einem KMG. Im Messraum stehen keine ausreichende Bauteile zur Verfügung.
Deshalb stehe ich beim Teileauswahl vor einer besonderen Situation.
Sollen die ausgewählte Bauteile aus der gleichen Familie sein?
Zum Beispiel.
Es gibt 4 Bauteilen. Die zu messende Merkmale sind gleich. 2 Personen werden diese 4 Bauteile jeweils 5 mal messen. Aber jedes Bauteil hat ein eigenes Messprogramm.
Mein Kommenar lautet wie folgt.
Sowieso geht die Teilestreuung (PV) nicht in die Formel rein. Deshalb kann man hier so einen Verfahren 2 einfach planen.
Könnten Sie mich bitte aufklären ob diese Gedanke richtig ist?

Mit freundlichen Grüssen
   
Beitrag 27.01.2021, 10:01 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

sind Sie sicher, dass bei ihrer Koordinatenmessmaschine mit Messprogramm überhaupt ein Werkereinfluss besteht? Wenn nicht, können Sie Verfahren 3 anwenden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 27.01.2021, 20:53 Uhr
QMann73
QMann73
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.01.2021
Beiträge: 6
Guten Tag,

Eine der ausgewählten Bauteilen hatte einen Benutzereinfluss auf ein anderes Messgerät aufgewiesen. Ich glaube, ich sollte zuerst mit einem Hypothesentest prüfen, ob ein solcher Einfluss tatsächlich vorliegt. Wenn nein. Dann kann ich mit einem Verfahren-3 weiter machen.

Ausserdem hätte ich eine andere Frage über Teileauswahl. Grundsätzlich soll man den kritischsten Bauteil auswählen nicht wahr? Von kritischste meine ich den Bauteil mit der kleinsten Toleranz und der größten Abweichung in der Vergangenheit hat.

Zusamenfassend. Sich konzentrieren auf das schwächste Glied in der Kette

Gruss
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: