SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prozesskennzahlen

Beitrag 25.01.2021, 10:59 Uhr
Jenstanne
Jenstanne
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.12.2006
Beiträge: 103
Hallo Forum,

als ehemaliger langjähriger QMB bn ich als QS-Leiter gerade in Diskussion mit dem aktuellen werksübergreifenden QMB. Wir haben für die QS Prozesse zahlreiche Kennzahlen, meiner Meinung nach zu viele z.B. schon allein 3 zum Thema Gewährleistung. Hier genügt meiner Meinung nach die Anzahl der GWK vollkommen, notwendig ist meiner Meinung nach gar keine Aussage dazu.
Auch zum Thema Reklamationen halte ich die Anzahl und die Kosten zum Umsatz ausreichend, dazu kommen ja noch die ppm und die Kundenzufriedenheit (die eigentlich die ppm beinhaltet). Die Bewertung Prüfmittel halte ich nicht für sinnvoll.

O-Ton: die Prozesskennzahlen sind gemeinsam mit der Geschäftsführung mehrfach optimiert worden.
Die jetzt im QM- Review enthaltenen Kennzahlen sind die „eingeschrumpfteste“ Variante die geht. Hier sind alle Prozesse abgebildet, die die Norm fordert. Und die Norm fordert zu jedem Kernprozess Kennzahlen.
1) Gewährleistung: Die Norm fordert die Betrachtung von tatsächlichen und potentiellen Feldausfällen und deren Kosten.  kein Handlungsspielraum
2) Reklamationen: Dein Vorschlag ist, die Reklamationskosten entfallen zu lassen und nur die Kosten zum Umsatz aufzunehmen  zur Berechnung des Verhältnisses brauche ich die Kosten sowieso;  kein Handlungsspielraum
3) Prüfmittel: geforderter dokumentierter Prozess in der Norm und demnach mit einer Kennzahl zu belegen  kein Handlungsspielraum"

Ich Bitte um Euer Feedback zum Thema! Danke!
   
Beitrag 25.01.2021, 17:07 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

zu Kennzahlen gibt es in der IATF Kapitel 9.3.2.1 Eingaben für die Managementbewertung a) bis k) Vorgaben. In 8.3.4.1 Überwachung ist noch Absatz l) definiert.
Weitere Hilfen stellen die sanktionierten Informationen (SI) Nr. 13 und 16 dar.
Meine Empfehlung:
Sie könnten eine Checkliste erstellen, welcher Kennzahlen im Kapitel 9.3.2 der ISO 9001 und im Kapitel 9.3.2.1 der IATF 16949 vorgegeben sind.

Viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 26.01.2021, 10:51 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Nachtrag:
In SI 12 wird dargelegt, dass nicht für alle Prozesse Effizienzkennzahlen erforderlich sind.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: