SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Zeichnungen Stempeln mit Softwaremodul Infra Convert von CAQ AG Factory-Systems

Beitrag 25.01.2021, 06:57 Uhr
Waadl
Waadl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.06.2014
Beiträge: 1
Hallo werte Qualitätskollegen,
wir haben bei uns im Betrieb gerade die Diskussion ob das Softwaremodul Infra CONVERT von CAQ AG Factory-Systems gut funktioniert und praktikabel ist.
Im Moment wird die Zeichnung mit Hilfe des (Freeware) Grafikeditors Inkscape gestempelt, was in meinen Augen recht umständlich ist, da dort nix automatisiert ist. Man muss händisch einen selbst angefertigten Stempel an jedes Merkmal kopieren und händisch jedes gestempelte Merkmal einzeln nummerieren.
Wir benutzen die EMP-Software von CAQ zur Erstellung von Erstmusterprüfberichten. Bei dieser gäbe es das o.g. Modul. Allerdings ist der Widerstand recht groß, da die Meinung bzw. Erfahrung zweier Kollegen besagt, dass das Modul scheinbar ziemliche Macken hat und alles nur noch komplizierter / aufwendiger macht. Allerdings weiß ich nicht wie alt diese Erfahrungen sind. Gerade das Thema Aufwand macht mich stutzig, viel Aufwendiger als mit Inkscape kann ich es mir kaum vorstellen...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modul und kann einen kleinen Erfahrungsbericht zum besten geben? Lohnt sich die Investition oder eher nicht?
Vielen Dank!
   
Beitrag 28.08.2022, 12:52 Uhr
Sentinel
Sentinel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2022
Beiträge: 1
Hallo Waadl,

wir nutzen ebenfalls Infraconvert und ich für meinen Teil bin "so lala" damit zufrieden. An sich macht es was soll - manuell werden die Stempel gesetzt und automatisch durchnummeriert. Nicht selten kommt es bei uns bei der Anwendung vor, dass sich das Programm aufhängt und abstürzt. Ob man das dem Programm ankreiden kann, oder es an der von uns eingesetzten Hardware oder Konfiguration liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe leider keine Erfshrung mit einer anderen Software, so dass ich einen direkten Vergleich hätte.


Viele Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: