SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfspezifikation -Prüfprotokoll

Beitrag 17.12.2020, 21:30 Uhr
Destchild
Destchild
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.11.2012
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen wie Ihr es seht und wie das Thema richtig behandelt wird.

Wer erstellt die Prüfspezifiktation, meiner Meinung nach die Entwicklung.
Abgeleitet wird dann das Prüfprotokoll. In der Prüfspezifikation sollte aber auch schon die Prüfmittel festgelegt werden,
wie man es später prüft? Es wurde ja auch ein Prototyp entwickelt und geprüft,also muss man ja wiessen wie man es prüfen muss?
Wer aber in Q sollte dieses Prüfprotokoll machen?
Projektqualität , Produktionsqualität oder keiner von der Q ?

VIelen Dank
   
Beitrag 25.12.2020, 23:04 Uhr
GPS-User
GPS-User
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.12.2018
Beiträge: 14
Hallo, ich arbeite in der Automotive Industrie.

Dort werden die zu prüfenden Merkmale nach der GPS (Geometrische Produktspezifikation) festgelegt.
Die Entwicklung gibt durch das spezifizieren von bestimmten geometrischen Merkmalen (ISO 1101;ISO4287,usw.
vor wie das Bauteil beschaffen sein muss.

Danach wird die Prüfplanung kommen.
Hier wird durch einen Fachmann festgelegt mit welchen Geräten geprüft werden soll.

Dann der Erstmusterprüfbericht.

Da ist natürlich nur der etwa einzuschlagende Weg.

Gruß

H.W.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: