SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Fähigkeitskennwerte Cp/cpk in QSV

Beitrag 10.12.2020, 08:44 Uhr
th-haessler
th-haessler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meinem Chef im Clinch.

Wir haben in unserer QSV die Fähigkeitskennwerte nur als Cpk/ Cmk aufgeführt.
Ich vermisse auch Cp/ Cm, weil die Lage der Ergebnisse interessant ist, aber die Streuung ebenfalls gekoppelt sein muss, damit ich den Fähigkeitswert z.B. 1,33 einhalten kann.

Wie handhabt Ihr das in Eurer QSV, habt Ihr beide Werte oder nur die Lage angegeben?
Müsste im VDA-Band 6.4 definiert sein, oder?

Grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald!
   
Beitrag 28.12.2020, 15:25 Uhr
GPS-User
GPS-User
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.12.2018
Beiträge: 14
Hallo,
wichtig ist neben der Kritischen Fähigkeit Cpk/ Cmk auch das Prozess Potential Cp/ Cm.

Es ist ja wichtig zu wissen warum der Prozess Cpk/ Cmk nicht fähig ist.
Es kann ja an der Streuung oder an der Lage der Mittelwerte liegen.

Die DIN EN ISO 22514-4:2016
beschreibt häufig verwendete Prozessfähigkeits- und Leistungskennzahlen.

Für eine Zertifizierung nach VDA 6.4 (Maschinen und Anlagen) muss eine Prüfprozesseignung
nach VDA 5 vorgenommen werden.

Gruß
   
Beitrag 04.01.2021, 13:29 Uhr
th-haessler
th-haessler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 3
Danke, GPS-User,
um den Fähigkeitsindex in der QSV auszuweisen, kenne ich das auch so aus diversen Firmen, dass nur der Index z.B. "Fähigkeitsindex von 1,33" ausgewiesen wird. Wie man auf den Index kommt, ist von Dir und mir oben korrekt beschrieben.
Daher bedarf es meiner Meinung nach noch nicht mal Cp/Cpk und Cm/Cmk in der QSV speziell auszuweisen, da es jedem klar sein sollte, wie der Wert entsteht.

Danke für Deine Hilfe!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: