SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Einteilung Messmittel für messmittelfähigkeit

Beitrag 28.10.2020, 10:56 Uhr
M__Schubert
M__Schubert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2015
Beiträge: 53
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit bei Tante Google gesucht aber nicht gefunden habe, ein Frage in die Runde.

Wir haben bei uns eine Einschränkungen das unsere messmittelfähigkeitsvorschrift nur für "geometrische" Messmittel anzuwenden ist.

Meine Fragen:

Was sind geometrische Messmitel?
Was gibt es sonst noch für Kategorien?
   
Beitrag 29.10.2020, 08:22 Uhr
xdave78
xdave78
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 94
QUOTE
Die Geometrie (altgriechisch γεωμετρία geometria, ionisch γεωμετρίη geometriē, ‚Erdmaße‘, ‚Erdmessung‘, ‚Landmessung‘) ist ein Teilgebiet der Mathematik. Einerseits versteht man unter Geometrie die zwei- und dreidimensionale euklidische Geometrie, die Elementargeometrie, die auch im Mathematikunterricht – früher unter dem Begriff Raumlehre – gelehrt wird und die sich mit Punkten, Geraden, Ebenen, Abständen, Winkeln usw.

Quelle: Wikipedia

Dementsprechend dürften "geometrische" Messmittele solche sein, mit denen man geometrische Größen ermitteln kann. Dem gegenüber stünden solche, mit denen man eben keine geometrischen Größen ermittelt: Rauheitsprüfgeräte, Härteprüfgeräte, Farbprüfgeräte...etc.
Ich bin kein Messtechniker - also alle Angaben ohne Gewähr.
   
Beitrag 14.11.2020, 13:16 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
woher kommt Ihre interne Forderung, dass nur geometrische Messmittel eine MSA (Messsystemanalyse) benötigen?
Wenn Sie nach IATF 16949 zertifziert sind, wird eine MSA mindestens für Prüf- und Messmittel benötigt, die bei "Besonderen Merkmalen" eingesetzt werden.
Die "Besonderen Merkmale" sind meistens Produktmerkmale (z.B. Durchmesser, Härte), können aber auch Prozessmerkmale sein (z.B. Temperatur, Druck).
Eine MSA bei nicht geometrischen Merkmalen ist nicht trivial. Bei zerstörenden Prüfungen wie bei einer Härteprüfung ist eine Messmittelfähigkeit im klassichen Sinn nicht durchführbar. Hier werden Hilfsmittel wie regelmäßige Überprüfungen mit Härtevergleichsplatten eingesetzt.
Bei Pyrometern können Sie auf Standards wie CQI-9 zurück greifen.

Meine Empfehlung:
erfassen Sie alle Prüf- und Messmittel, die in den Fertigungsprozessen eingesetzt werden und Einfluss auf die Produktqualität haben. Prüfhilfsmittel könnten somit entfallen.
Teilen Sie die Prüf- und Messmittel in Gruppen ein, wie z.B. Messschieber, Bügelmessschrauben, Härteprüfgeräte, Prüflehren und ermitteln Sie für jede Messmitelgruppe an einem Vertreter die Messsystemfähigkeit.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 14.11.2020, 13:47 Uhr
M__Schubert
M__Schubert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2015
Beiträge: 53
Hallo Das alles ist mir klar. Danke für die Aussage aber es beantwortet leider nicht die Fragen.
   
Beitrag 08.01.2021, 13:26 Uhr
quagirl
quagirl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.09.2012
Beiträge: 2
Hallo,
ich denke, der Begriff geometrische Messmittel ist sehr unglücklich gewählt, ich würde "dimensionale Prüfmittel" = Prüfmittel für Dimensionen verwenden.
Nach meiner Logik ergeben sich daraus die anderen Kategorien entsprechend der physikalischen Bezeichnung von Merkmalen, z.B.:
- elektrische Messmittel (= Messmittel für elektrische Größen)
usw. verwenden.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine offizielle Kategorisierung.

Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: