SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prozessbeschreibung Kompetenz

Beitrag 05.03.2020, 09:55 Uhr
YvesKoehler
YvesKoehler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.03.2020
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

neu in diesem Forum und lernend in Richtung QMB und Interner Auditor suche ich Hilfe in Form einer Prozessbeschreibung für Kompetenz.

Vielleicht kann mir jemand einne Anstoss geben in Form einer Vorlage.

Vielen Dank
   
Beitrag 05.03.2020, 13:34 Uhr
SQ-Checkmate
SQ-Checkmate
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.10.2018
Beiträge: 10
Herzlich Willkommen!

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie der Prozess "Kompetenz" auszusehen hat.

Suchst du eine Prozessbeschreibung zum Ermitteln von Kompetenzen oder wie darf ich das verstehen?!

Gruß
Checkmate
   
Beitrag 05.03.2020, 13:47 Uhr
YvesKoehler
YvesKoehler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.03.2020
Beiträge: 5
Genau .. eine Prozessbeschreibung für Kompetenz in einer Firma... ich find irgendwie den Anfang nicht,wie ich das angreifen soll.

Gruß
   
Beitrag 05.03.2020, 13:49 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Ich würde versuchen dass über die Stellenbeschreibung und daraus resultierende Schulungen darzustellen.

Also ggf. im Bereich Personal
   
Beitrag 05.03.2020, 14:53 Uhr
YvesKoehler
YvesKoehler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.03.2020
Beiträge: 5
Ich denke,das ist nders. Eine Prozessbeschreibung gliedert sich in gewisse Punkte, wie Ziel usw, Anforderungen, ,, So ein Fliessdiagramm mit Erläuterungen.... aber meine Schweirigkeit besteht darin das für KOMPETENZ zu machen... DAher hier meine Frage in diesem Forum.

Gruss
   
Beitrag 06.03.2020, 08:55 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Yves,

ich würde das nicht zu kompliziert machen.

Kompetenzen müssen ja nachgewiesen werden. Also erste Abprüfung bei Personaleinstellung: Anforderung zum Ist Stand der Bewerbers.

Wenn Schulungen erforderlich sind (Dokument Qualifikationsmatrix), dann muss dies erfolgen. On the Job Training, externe und interne Schulung,.... Hauptsache am Ende wird diese erlangte Kompetenz wieder in der Qualifikationsmatrix dokumentiert und durch ein Schriftstück (Z.B. Zertifikat) nachgewiesen

Beispiel interne Auditoren:
Du kannst natürlich alle auf eine teure Schulung extern schicken, oder es gibt einen Auditor mit nachgewiesener Kompetenz, der bei euch inhouse die internen Auditoren schult. Dies könnte man dann mit internen Zertifikaten nachweisen.

Kein Auditor wird je danach Fragen, ob der Chefcontroller wirklich die Kompetenz besitzt zur Ausübung seiner Tätigkeit. Man geht einfach davon aus, da er vermutlich studiert hat und die Stellenanforderung entsprechen ist.

Ich habe eine ungelernte MA bei mir im Messraum für einfache Handmessungen und Sichtkontrollen. Da habe ich eine Einweisung in die Messmittel gemacht und die anderen Kollegen zeigen Ihr wie sie die Teile messen soll. Das wurde dokumentiert und die Dame prüft nur Teile für die sie geschult wurde.

Hat bisher weder Kunden noch 3rd Party Auditoren gestört.

Gruß Max
   
Beitrag 06.03.2020, 09:35 Uhr
YvesKoehler
YvesKoehler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.03.2020
Beiträge: 5
Erstmal danke für deine Antwort.

Ja, das ist alles richtig.. und nun soll ich das in eine Prozessbeschreibung packen. Sprich Ziel und die ganzen anderen Indikatoren formulieren.. und da bin ich echt auf dem Schlauch.. Hab mir zwar einige Vorlagen angeschaut, aber so richtig verstehe ich das nicht. Daher hab ich hier gefragt...
   
Beitrag 11.03.2020, 08:16 Uhr
tommmili
tommmili
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2010
Beiträge: 633
Hallo Yves,
Kompetenz ist eine menschliche Eigenschaft und kein betrieblicher Ablauf. Nur mal theoretisch betrachtet: selbst wenn Du es schaffen würdest, daraus einen Prozess zu pfriemeln, wird das - schon wegen der sprachlichen Gestaltung - intern unverkäuflich.Zumindest: ich würde da schon an Deiner Kompetenz zweifeln... (bitte den Konjunktiv beachten, selbstredend komme ich nie auf die Idee, Deine Kompetenz in Zweifel zu ziehen - aber das Wortspiel hat so gereizt..
Vorschlag: Übderdenke die Benamsung nochmal und probier wie es aussieht wenn Du einen Titel wählst wie z.B. Wissensmanagement. Wissen und können liegen nicht so ganz weit weg von Kompetenz (zumal in der Norm auch erweitertes Wissen über das reine Fachwissen hinaus gefordert wird), es wird von der Begrifflichkeit für andere nachvollziehbarer und es lässt sich gut als Prozess darstellen.
So als ein Phasenmodell gegliedert : Erwerb von Wissen (Schulung), Bewahrung und interne Weitergabe (Einarbeitung, Schulungsbedarfsanalyse), Maßnahmen bei Verlust von Wissen.
Du weisst was ich meine???
Grüßle
T
   
Beitrag 11.03.2020, 12:15 Uhr
YvesKoehler
YvesKoehler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.03.2020
Beiträge: 5
Ja, ich weiss was du meinst und habe es nun auf Schulung umgemünzt und der Dozent hat leicht geschmunzelt. Es ist nun eine PB Schulung geworden cool.gif
   
Beitrag 11.03.2020, 13:05 Uhr
tommmili
tommmili
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2010
Beiträge: 633
Coooooool!!!!
Grüße an den Dozenten:-)
T
   
Beitrag 24.03.2020, 10:42 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo YvesKoehler,

Kompetenzermittlung ist für mich keine Prozesskette, sondern ein Tätigkeitsschritt im Rahmen des Prozesses "Personalmanagement". Anbei meine Abhandlung zu dem Thema, in der Hoffnung , dass es Dir weiter hilft.

MfG
Peter Wintzer
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  190310_A2_ABH_01_Kompetenzen_Schulungen.pdf ( 422.68KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
   
Beitrag 11.12.2020, 07:58 Uhr
bamaka2311
bamaka2311
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 1
Hallo Yves Koehler.

ich habe hier gelesen dass du auch eine Prozessbeschreibung Kompetenz schreiben musstest. Ich habe auch grade begonnen die Weiterleitung zur QMB und muss auch solche Prozessbeschreibung Kompetenz schreiben. Ich finde den Anfang nicht und bei Google habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Kannst du mir evtl paar Tipps geben bzw sagen, wie du das geschrieben hast oder Quelle nennen. Danke

Gruß
Barbara Lubos
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: