Anmelden
Neu Hier?
titelbild

Simple-Quality - Das Fachportal

Werden auch Sie Mitglied der größten deutschsprachigen Qualitätsmanagement Community.

Wir bieten:

• eine Community mit über 40.000 Fachleuten
  • ein Forum mit mehr als 31.500 Beiträgen
  • ein Downloadarchiv mit über 300 Dokumenten
  • ein QM-Markt mit Produkten und Dienstleistungen
  • eine Jobbörse, Fortbildungen und vieles mehr... 

Kundenspezifische Forderungen in Lieferkette

• E.Pauer
  • [E.Pauer]
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #4492 von E.Pauer
TS Auditoren Schulung im Ford Werk Köln, Teilnehmer sind Lieferanten und Mitarbeiter, als der Trainer erklärt das es neben der TS auch CSR gibt, fragt der interne Mitarbeiter (aus dem Entwicklungsbereich) Was das ist? und ob jemand den englishen Kram verstehen muss. Der anwesende Teil der Lieferanten wußte nicht ob er heulen oder lachen sollte.

:laugh: Thats life ! :laugh:

MFG E.Pauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • [Sonntag]
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #4691 von Sonntag
Guten Tag,

ich war gestern und heute beim VDA QMC bei einem ISO/TS 16949 Auditor Refrescher Seminar.
Der Dozent war ein Witness-Auditor und ein weiterer Vortag zum Thema "Kundenspezifische Forderungen" kam von der Kontaktperson VDA-QMC mit IATF.
Ich habe das Beispiel aus dieser Diskussion vorgetragen (Zertifizierungsauditor besteht beim Tier 2 auf das Einhalten der kundenspezifischen Forderungen von Ford bzgl. spezielle Anforderungen an Interne Auditoren, obwohl der Tier 2 nicht direkt an Ford liefert).
Die beiden Dozenten waren gelinde gesagt etwas überrascht, welche Forderungen ein Zertifizierungsauditor aus der ISO/TS 16949 interpretiert.
Mein Rat: sollte der Zertifizierer weiterhin auf eine Abweichung bestehen, kontaktieren Sie bitte den VDA-QMC.
Anprechpartnerin ist
Frau Tanja Wälzholz
Email:waelzholz@vda-qmc.de
Telefon: +49 (0) 6171 / 9122 - 12

•IATF Oversight Office (VDA QMC)
•Überwachung von ISO/TS Zertifizierungsgesellschaften
•Planung und Durchführung von Office-Assessments und Witness-Audits
• VDA und ISO/TS Fachfragen

Sie wird gerne den Zertifizierer kontaktieren und den diskutierten Punkt abschließend klären.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

PS: eine Organisation kann auch einen Zertifizierungsauditor ablehnen und letztendlich auch weitere Konsquenzen ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: jetter

• Jenstanne
  • [Jenstanne]
  • Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #4699 von Jenstanne
Jenstanne antwortete auf Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford
Das nenne ich mal eine konkrete Antwort. Nun muss ich nur noch den Auditor mit Fingerspitzengefühl damit konfrontieren, ich möchte ja in den nächsten Jahren auf einer "vernünftigen" Ebene mit ihm weiterarbeiten.

Also nochmals Vielen Dank!

• Sonntag
  • [Sonntag]
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #4742 von Sonntag
Jenstanne,

geben Sie uns eine Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist?

Zu Ihrem Hinweis "Fingespitzengefühle" möchte ich den Kommentar abgeben,
dass Sie Kunde des Zertifizieres sind und Anspruch auf eine fach- und sachgerechte Dienstleistung haben.
Es handelt sich nach meiner Meinung um eine berechtigte Mängelrüge an Ihren Zertifizierer wegen mangelhafter Vertragserfüllung.
Ihr Zertifizierer sollte den Mangel kurzfristig abstellen und selber nun mit Fingerspitzengefühl vorgehen,
da Sie als Kunde auch den Zertifizierer wechseln könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

• stony75
  • [stony75]
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #19174 von stony75
Hallo zusammen,

die OEMs Ford und Chrysler haben ein Dokument veröffentlicht, dass sich im Prinzip mit dieser Thematik beschäftigt. Es regelt die minimalen automobilspezifischen Qualitätsmanagement Anforderungen an Sub-Tier Lieferanten.

Das ganze ist entweder hier oder bei der IATF herunter zu laden.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß

Stony

• cern_67
  • [cern_67]
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
9 Jahre 5 Tage her #19212 von cern_67
Hallo,

was soll der Sinn eines solchen Dokumentes sein ? Wenn ein Zulieferer nach 9001 oder 16949 zertifiziert ist, dann deckt er ja wohl diese Punkte ab. Warum immer alles doppelt und dreifach ?

gruß

• WolfgangA
  • [WolfgangA]
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #26482 von WolfgangA
Liebe Q-Kollegen,

die Antworten sind bezgl. der Lieferketten nicht ganz richtig. Gerade die amerikanischen OEM´s stehen auf die MQRMSR..... Bitte schaut hier auf die IATF Global Oversight Seite.
www.iatfglobaloversight.org/wp/wp-conten...liers-2ndEd-rev2.pdf

den ins besonders Ford und auch andere habe dort eine Mindestanforderung an die "Sub-Supplier" rausgegeben.

VG
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Wir verwenden Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Zustimmen“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.