SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Revisionierung mit viflow

Beitrag 10.08.2022, 09:39 Uhr
QMversity
QMversity
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.06.2020
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
wieder mal eine Frage zu viflow.
Mir ist ist nicht klar, wie ich alte Versionen meiner Prozesse speichern / archivieren kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wenn ich einen Prozess überarbeite, eine alte Version auch später (z.B. nach 5 Jahren) mit der aktuellen zu vergleichen oder zumindest zu öffnen um zu sehen, was sich jetzt geändert hat. Also nicht nur die letzte Version mit der aktuellen vergleichen sondern auch die vor- oder vorvorVersion. Geht das mit viflow ohne jeden Prozess händisch als pdf zu exportieren/drucken.

Glücklicherweise hatten wir den Fall noch nicht, aber es könnte doch mal passieren, dass ein Kunde oder Auditor einen Fall ansehen möchte und mit dem Prozess vergleicht, die darin genannten Prozessschritte und Formulare jetzt aber anders sind als zu dem Zeitpunkt als der Vorgang durchgeführt wurde. Dann sehe ich es als zwingend notwendig an, die Nachweise liefern zu können, dass sich de Prozess geändert hat und zum Zeitpunkt des Vorgangs alles gemäß den damals gültigen Vorgaben durchgeführt wurde.

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
   
Beitrag 11.08.2022, 10:32 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo QMversity,

du könntest deine Datenbank unter untershciedlichen Versionen speichern. Bei Bedarf kannst du dann diese Datei dann in Viflow öffnen. du musst sie ja nicht veröffentlichen.

Das Thema hatte ich oft während der Erstellung der Prozesslandschaft und so konnte ich schnell alte Stände für Diskussionen hervorziehen.

Viele Grüße Max
   
Beitrag 11.08.2022, 14:22 Uhr
QMversity
QMversity
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.06.2020
Beiträge: 18
Ja. An das hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mit der Methode noch nicht ganz glücklich, da bei uns 3 Leute an den Prozessen arbeiten und dann immer den Stand korrekt abzuspeichern, der gerade freigegeben ist und nicht schon wieder irgendwelche Änderungen durchgeführt wurden ist mir ein wenig zu unsicher. Allerdings denke ich schon auch, dass wir in diese Richtung denken müssen.
Danke für deine Antwort.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: