SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfmittel Kalibrierung nach IATF

Beitrag 22.07.2022, 17:37 Uhr
QualityLady
QualityLady
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2021
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen wie es bei euch nach IATF Standard mit den Prüfmitteln gehandhabt wird.

Ich kenne folgenden Ablauf:
Prüfmittel A ist abgelaufen, wird eingezogen und wird mit dem identischen Prüfmittel A1 ausgetauscht (zB jeweils ein Lehrdorn identisches Maß).

Prüfmittel A1 wurde aber vor 10 Monaten geprüft und lag seit dem versiegelt im Schrank. Also Ausgabe Tag  = 1 Tag von 365 bis das Prüfmittel wieder abläuft.

So habe ich das die letzten Jahre gemacht und bin auch schon so durch IATF Audits gekommen.

Ist mein Gedankengang richtig?  Oder muss ich auch Prüfmittel A1 erst kurz vor der Ausgabe nochmals kalibrieren? Wenn ja dann ist das bei ~2.000 Prüfmitteln echt heftig und kaum durchschaubar.
   
Beitrag 25.07.2022, 14:38 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

bei meinen Schulungen verwende ich gerne den Hinweis "GMV nicht vergessen".
D.h. trotz immer mehr Regeln und Sonderregeln sollten wir den "Gesunden Menschen Verstand" nicht außer Acht lassen.
Wenn Sie ein bereits kalibriertes Messmittel versiegelt und ordnungsgemäß gelagert haben, dürfen Sie natürlich bei der Herausgabe des Messmittels an den Nutzer den Aufkleber mit dem Termin Ausgabedatum + zulässige Nutzungsdauer anbringen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: