SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Aufbau eines neues QM-Systems inkl. Zertifizierung

Beitrag 08.07.2022, 10:45 Uhr
STNER
STNER
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2011
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich beginne am 01.08 eine neue Stelle als QMB.
Es handelt sich um ein mittelständisches Metallunternehmen mit ca. 80 Mitarbeitern.
Meine Aufgabe ist der Aufbau und die Einführung eines QM-Systems inkl. anschließender Zertifizierung.
Der Grund für die Firma, diese Stelle zu erschaffen war die Kostensenkung, Steigerung der Qualität und um die Wettbewärbsfähigkeit zu erhöhen.
Mir war im Vorstellungsgespräch besonders wichtig die Rückendecken der Geschäftsleitung zu haben, diesen Eindruck habe ich aber auch.
Ich beginne als am ersten Tag vor einem weißen Blatt Papier.

Hatte jemand von euch die selbe Situation?, bzw. wie würdet ihr dieses Thema Stück für Stück angehen?

 
   
Beitrag 08.07.2022, 11:02 Uhr
Scherrer
Scherrer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2018
Beiträge: 44
Hallo,
Gratulation zur neuen Herausforderung.
Ich persönlich würde mit einer Umfeldanalyse und der Festlegung dreier Qualitätsziele beginnen. Für letzteres drängen sich die drei Gründe auf cool.gif Über eine Ursache-Wirkungs-Analyse zu den Zielen ergibt sich eine ganze Menge für ein QMS.
Ansonsten gibt´s natürlich nicht zuletzt bei https://www.beuth.de Leitfäden für ISO 9001 für Groß und Klein.
Gruß Dennis Scherrer
   
Beitrag 08.07.2022, 14:48 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

viel Erfolg in der neuen Tätigkeit.

Wichtige Meilensteine sind z.B.
- Erstellung Q-Politik, Definition interessierte Parteien, interne/exteren Themen (Siehe DIN 9001)
- Erstellung einer Prozesslandschaft mit Führunsgprozessen, kundenorientierten Prozessen und Unterstützungsprozessen
- Erstellung jeweils einer Prozessbeschreibung im Turtle Modell je definierten Prozess der Prozesslandschaft mit Festlegung von sinnvollen KPI

Alle Dokumente sollten im Team mit Prozesseigner und Prozessbeteiligte erstellt werden.
Unterweisung der Prozessbeteiligten nicht vergessen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 11.07.2022, 15:56 Uhr
STNER
STNER
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2011
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Antworten.
Als allererstes möchte ich mich mit der Geschäftsleitung und den einzelnen Abteilungsleitern zusammensetzen um die Kollegen kennenzulernen bzw. Sie ins Boot zu holen.
In regelmäßigen Abständen, einmal im Monat möchte ich mich der der GF zusammentun um über die nächsten Ziele bzw. den aktuellen Stand zu reden.
Meine Vorstellung wäre es zuerst mit der aktuellen QM zu beschäftigen. Eine Reklamationsbearbeitung bzw. halbherzige Checklisten für einzelne Produkte gibt es bereits. Dies wird später auch das Tagesgeschäft sein.
Danach würde ich mich mit den Prozessen beschäftigen. Diese mir in den einzelnen Abteilungen erklären lassen und dann auf Papier bringen. Somit lerne ich bereits die einzelnen Leute besser kennen.

@Dennis Scherrer

https://www.beuth.de/de/publikation/erfolgr...-2015/276542267
meinen Sie dieses Buch?
   
Beitrag 13.07.2022, 09:55 Uhr
SQ-Gabo
SQ-Gabo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2021
Beiträge: 18
Hallo,

ich denke es macht mehr sinn sich zu beginn wie schon erwähnt den Prozessen zu widmen als sich die Reklamationsarbeit und irgendwelche Checklistenanzuschauen.

ich stimme meinem Vorredner zu, erfasse die Prozesse, mach die FMEA's, PLP's und daraus resultierend die Prüfpläne und Arbeitsanweisungen.

Ich denke Ihr werdet schon einiges in ähnlicher oder gleicher Form haben.

Ohne Vorgaben kann ja keiner arbeiten.

Gruß
Bernhard
   
Beitrag 15.07.2022, 09:33 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo MS23,

es gibt bei dieser Ausgangslage nur einen richtigen Weg, die Prozesse zu beschreiben (beschreiben zu lassen). Auf meiner Webseite unter "https://www.pwmp.de/Leistungen/praxisempfehlungen" sind eine Vielzahl von praktischen Tipps dazu hinterlegt. Fang mit der Abhandlung "Organisationsprozesse-externe Anforderungen- Haftung" an.

MfG
Peter Wintzer
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: