SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Kennzahlen für Prozesse

Beitrag 24.06.2022, 10:13 Uhr
QMversity
QMversity
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.06.2020
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder die Diskussion, dass für jeden Prozess einen Kennzahl vorhanden sein MUSS!
Was sagt die ISO 9001 dazu?
Wenn man ausgehend von der Prozesslandkarte in der obersten Ebene die Haupt-/Lead-/Business-Porzesse darstellt, wie z.B. Unternehmensführung, Personal, IMS, Einkauf/Lieferantenmanagement, Produktion, Logistik, Facilitymanagement und IT und für diese Prozesse dann Kennzahlen festlegt, die dann auch regelmäßig von den Prozesseignern/-verantwortlichen und der obersten Leitung überwacht (und bei Zielabweichungen Maßnahmen definiert werden), ist das dann ausreichend?
Für alle Prozesse, die dann unter dem Haupt-Prozess noch beschrieben werden können dann Kennzahlen/OPI´s definiert werden, die aber nicht auditrelevant und nicht zwingend mit einem Zielwert versehen werden müssen. Diese Kennzahlen beeinflussen die übergeordnete Kennzahl des Haupt-Prozesses. Wenn diese KPI den Zielwert nicht erreicht kann anhand den OPI´s ermittelt werden, wo/in welchem Unterprozesse die Schwachstelle liegt.
Kann an das so abbilden?
Wenn wir für jeden Prozess (also Haupt- und Unterprozess) eine Kennzahl (oder ggf. 2 oder mehr - wenn man schon allein an Effektivität und Effizienz denkt bräuchte man pro Prozess schon mal mindestens 2) festlegen, diese in einem "Kennzahlenmonitor" darstellen und dann auch noch Maßnahmen einleiten und diese dann verfolgen, wird das ganze sehr schnell sehr riesig und unübersichtlich.

Fokus ist bei uns ISO 9001 (also nicht IATF - würde mich aber nebenbei auch interessieren wie sich das Ganze hier darstellt)!
   
Beitrag 24.06.2022, 11:47 Uhr
SQ-Stan
SQ-Stan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2017
Beiträge: 36
Hallo QMversity,

an Kennzahlen genügen normalerweise 20 aussagekräftige im Rahmen der 9001.
Die dann in der Managementbewertung zu der Entscheidung über das Funktionieren des QM-Systems und möglichen Korrekturmaßnahmen führen.
Der Rest verwirrt nur oder hält auf.
Gruß
Stan
   
Beitrag 27.06.2022, 13:53 Uhr
QMversity
QMversity
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.06.2020
Beiträge: 18
QUOTE
Hallo QMversity,

an Kennzahlen genügen normalerweise 20 aussagekräftige im Rahmen der 9001.
Die dann in der Managementbewertung zu der Entscheidung über das Funktionieren des QM-Systems und möglichen Korrekturmaßnahmen führen.
Der Rest verwirrt nur oder hält auf.
Gruß
Stan
 

Hallo Stan,
Danke für die Erklärung.
Wie habt Ihr das bei euch umgesetzt? Aus deiner Antwort gehe ich mal davon aus, dass Ihr auch mehr als 20 Prozesse habt. Hat da der Auditor noch nie nach Kennzahlen "aller" Prozesse gefragt? Bei uns im Unternehmen wird immer behauptet, dass der Auditor bei jedem Prozess nach der/den Kennzahl/en frägt.
Wie kann man hier argumentieren, dass "nur" diese 20 Kennzahlen relevant sind?
Gruß
QMversity
 
   
Beitrag 27.06.2022, 14:07 Uhr
SQ-Stan
SQ-Stan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2017
Beiträge: 36
Hallo QMversity,

haben wir, und das zum Glück kan man aus ein paar Kennzahlen etliche messbare Ziele ableiten.
Z.B. Verhältnis Angebote zu Auftrageingängen, On-Time-Deliveries, Lieferantenperformance, Fehlerstatistiken, Reklamationsquote, Fluktuation, Nacharbeiten, Maschinenstillstände, IT-Ausfallzeiten, Durchlaufzeiten.
Und je nach Unternehmensart die Frage: woran kan ich messen, dass mein System funktioniert?
Gruß
Stan
   
Beitrag 29.06.2022, 09:18 Uhr
Scherrer
Scherrer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2018
Beiträge: 44
Hallo QMversity,

Stan möchte ich zustimmen: empfehle das Augenmerk mehr auf Qualitätsziele zu werfen für Kennzahlen als auf Prozessdurchläufe.

Gruß Dennis Scherrer
   
Beitrag 01.07.2022, 11:02 Uhr
SQ-Checkmate
SQ-Checkmate
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.10.2018
Beiträge: 10
Ich habe die Vorgabe gemacht, Kennzahlen für qualitätsrelevante Tätigkeiten festzulegen.
Dementsprechend gibt es bei uns für jeden Kernprozess (Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Produktion, Logistik, Service und Qualitätssicherung) 1-2 Kennzahlen welche durch Audits und die Managementbewertung überwacht werden.

Für relevante Ebenen, Personen und weitere Prozesse nach Sinnhaftigkeit und Belieben (z.B. für den Einkauf oder Abteilungsleiter).

Gruß
Checkmate

 
   
Beitrag 05.07.2022, 17:31 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo QMversity,

auf meiner Webseite findest Du unter "https://www.pwmp.de/prozessüberwachung/praxisempfehlungen" Literatur zum Thema. Diese ist aus praktischer Arbeit entstanden.

MfG
Peter Wintzer
   
Beitrag 22.09.2022, 07:56 Uhr
QMi
QMi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2009
Beiträge: 6
Hallo Peter,

ich wollte mir gerade von Deinem Link anschauen und prüfen, ob ich noch neue Erkenntnisse für mich gewinnen kann. Leider funktioniert Dein Link nicht mehr. Bzw. bei dem Besuch Deiner Seite bekomme ich eine Fehlermeldung.

Grüße

QMi
   
Beitrag 22.09.2022, 07:56 Uhr
QMi
QMi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2009
Beiträge: 6
Hallo Peter,

ich wollte mir gerade von Deinem Link anschauen und prüfen, ob ich noch neue Erkenntnisse für mich gewinnen kann. Leider funktioniert Dein Link nicht mehr. Bzw. bei dem Besuch Deiner Seite bekomme ich eine Fehlermeldung.

Grüße

QMi
   
Beitrag 22.09.2022, 07:57 Uhr
QMi
QMi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2009
Beiträge: 6
Hallo Peter,

ich wollte mir gerade von Deinem Link anschauen und prüfen, ob ich noch neue Erkenntnisse für mich gewinnen kann. Leider funktioniert Dein Link nicht mehr. Bzw. bei dem Besuch Deiner Seite bekomme ich eine Fehlermeldung.

Grüße

QMi
   
Beitrag 19.10.2022, 08:51 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

versuchen Sie es mal mit folgendem Link:
www.pwmp.de/praxisempfehlungen


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: