SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

viflow als Software für Prozesslandkarte, Prozesse und Organigramm

Beitrag 22.06.2022, 08:03 Uhr
QMversity
QMversity
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.06.2020
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Unternehmen viflow im Einsatz, allerdings sind wir noch im Aufbau unserer Prozesse und Landkarte und ich bin in der Software noch komplett neu. Gibt es irgendwo Informationen, Handbücher, Schulungsunterlagen, YouTube-Videos oder ähnliches, damit ich mich zum einen in die Software einarbeiten kann? Aber noch wichtiger wäre mir, wenn es einen "Leitfaden" gibt, der erklärt wie man am besten vorgeht wenn man Prozesse und auch das Organigramm anlegt, da es für mich momentan noch sehr undurchsichtig und teilweise verwirrend ist, welche Informationen hinterlegt werden müssen oder auch hinterlegt werden können und welchen Sinn und Nutzen diese Eingaben haben und auch welche Risiken damit verbunden sind.
Kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben?
 
   
Beitrag 22.06.2022, 13:53 Uhr
Lackie
Lackie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.06.2015
Beiträge: 49
Hallo, 

ich arbeite schon seit fast 20 Jahren mit Viflow ( mittlerweile mit Version 8 ) und bin ziemlich begeistert von dieser Software. Sie ist meiner Ansicht nach nicht intuitiv bedienbar ( MS Visio Kenntnisse sind erforderlich ), deshalb würde ich dir ein entsprechendes Seminar von Vicon empfehlen, sonst tust du dir wirklich schwer. Musst du mal auf der Internetseite nachsehen, es gibt 1- und 2- tägige Seminar, auch online. Ein paar Hinweise findest du aber auch im Viflow unter "Hilfe" ( Schnelleinstieg etc. ) bzw. weitere Videos auf youtube. 

Ich hatte seinerzeit das Buch "Geschäfts- und Prozessmanagement mit Visio, Viflow und MS Project" ( Ausgabe 2003 ) was durchaus hilfreich war, da gibt es sicherlich eine neuere Auflage oder ein vergleichbares Buch. 

Wenn du noch Fragen hast, gerne. 

Schönen Gruß
Lackie 
 
   
Beitrag 22.06.2022, 14:10 Uhr
Scherrer
Scherrer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2018
Beiträge: 44
Hallo,
natürlich kenne ich Deine Organisation nicht, deren Ansprüche, Größe, Komplexität, etc. - aber es stellt sich erfahrungsgemäß die Frage der Angemessenheit: braucht es wirklich dafür eine Spezialsoftware? Woher die Anforderung, dass Prozesse als Diagramme dokumentiert sein müssen?
Es gibt von Microsoft im Office für Excel (ohne Visio) schon tolle und vor allem einfach zu verstehende und leicht zu bedienende Vorlagen. Hier ein Artikel zur Prozessdiagram-Vorlagen - besonders die Excel-Vorlagen mit dem Visio Datenschnellansicht-Add-In für Excel (kurz „Data Visualizer“) empfehle ich mal anzusehen. 
Gruß Dennis Scherrer
   
Beitrag 24.06.2022, 09:30 Uhr
QMversity
QMversity
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.06.2020
Beiträge: 18
Super. Vielen Dank.
   
Beitrag 05.07.2022, 17:24 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo QMversity,

wenn schon die Möglichkeit einer Alternative in Frage kommt, dann bitte auch unter www.wimap.eu nachschauen. Hiermit arbeiten die Unternehmen die ich betreue schon seit vielen Jahren. Meine Adresse www.pwmp.de.

MfG
Peter Wintzer
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: