Anmelden
Neu Hier?
titelbild

Simple-Quality - Das Fachportal

Werden auch Sie Mitglied der größten deutschsprachigen Qualitätsmanagement Community.

Wir bieten:

• eine Community mit über 34.000 Fachleuten
  • ein Forum mit mehr als 27.500 Beiträgen
  • ein Downloadarchiv mit über 300 Dokumenten
  • ein QM-Markt mit Produkten und Dienstleistungen
  • eine Jobbörse, Fortbildungen und vieles mehr... 

DIE QUALITÄTSMANAGEMENT COMMUNITY

Herzlich Willkommen in der größten deutschsprachigen Qualitätsmanagement-Community

viflow als Software für Prozesslandkarte, Prozesse und Organigramm

• QMversity
  • [QMversity]
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
1 Woche 3 Tage her #32040 von QMversity
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Unternehmen viflow im Einsatz, allerdings sind wir noch im Aufbau unserer Prozesse und Landkarte und ich bin in der Software noch komplett neu. Gibt es irgendwo Informationen, Handbücher, Schulungsunterlagen, YouTube-Videos oder ähnliches, damit ich mich zum einen in die Software einarbeiten kann? Aber noch wichtiger wäre mir, wenn es einen "Leitfaden" gibt, der erklärt wie man am besten vorgeht wenn man Prozesse und auch das Organigramm anlegt, da es für mich momentan noch sehr undurchsichtig und teilweise verwirrend ist, welche Informationen hinterlegt werden müssen oder auch hinterlegt werden können und welchen Sinn und Nutzen diese Eingaben haben und auch welche Risiken damit verbunden sind.
Kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lackie
  • [Lackie]
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her #32042 von Lackie
Hallo, 

ich arbeite schon seit fast 20 Jahren mit Viflow ( mittlerweile mit Version 8 ) und bin ziemlich begeistert von dieser Software. Sie ist meiner Ansicht nach nicht intuitiv bedienbar ( MS Visio Kenntnisse sind erforderlich ), deshalb würde ich dir ein entsprechendes Seminar von Vicon empfehlen, sonst tust du dir wirklich schwer. Musst du mal auf der Internetseite nachsehen, es gibt 1- und 2- tägige Seminar, auch online. Ein paar Hinweise findest du aber auch im Viflow unter "Hilfe" ( Schnelleinstieg etc. ) bzw. weitere Videos auf youtube. 

Ich hatte seinerzeit das Buch "Geschäfts- und Prozessmanagement mit Visio, Viflow und MS Project" ( Ausgabe 2003 ) was durchaus hilfreich war, da gibt es sicherlich eine neuere Auflage oder ein vergleichbares Buch. 

Wenn du noch Fragen hast, gerne. 

Schönen Gruß
Lackie 

Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Lackie.

• Scherrer
  • [Scherrer]
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
1 Woche 2 Tage her #32043 von Scherrer
Hallo,
natürlich kenne ich Deine Organisation nicht, deren Ansprüche, Größe, Komplexität, etc. - aber es stellt sich erfahrungsgemäß die Frage der Angemessenheit: braucht es wirklich dafür eine Spezialsoftware? Woher die Anforderung, dass Prozesse als Diagramme dokumentiert sein müssen?
Es gibt von Microsoft im Office für Excel (ohne Visio) schon tolle und vor allem einfach zu verstehende und leicht zu bedienende Vorlagen. Hier ein Artikel zur Prozessdiagram-Vorlagen - besonders die Excel-Vorlagen mit dem Visio Datenschnellansicht-Add-In für Excel (kurz „Data Visualizer“) empfehle ich mal anzusehen. 
Gruß Dennis Scherrer

• QMversity
  • [QMversity]
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
1 Woche 1 Tag her #32046 von QMversity
Super. Vielen Dank.

Wir verwenden Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Zustimmen“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.