SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

wie umgehen mit ext. IT-Consultants im Aufbau eines QM-Systems ISO 9001

Beitrag 04.05.2022, 13:09 Uhr
afer
afer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2014
Beiträge: 8
Hallo, 
meine Frage an das Forum ist, wie binde ich externe Berater im Aufbau unseres QM-Systems nach ISO 9001 mit ein? Das die unsere Quality Policy kennen müssen ist klar, aber, binde ich Sie in allen anderen Themen mit ein? 
z. B.
-notwendige Schulungen aller Mitarbeiter für die ISO 9001?
-für den Nachweis der Kompetenzen die Bescheinigungen aller Schulungen und Zertifikate?
-etc.....

LG
Afer
   
Beitrag 04.05.2022, 14:46 Uhr
SQ-MGW
SQ-MGW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 586
Hallo Afer,ich denke ein externer Berater zeigt dir den Weg auf, erarbeitet mit dir ggf. ein Beispiel , zB. eine Prozessbeschreibung für den Wareneingang. Aber alles andere ist nachher „Deine“ Sache.Du wirst die Prozesse erarbeiten, die Prozesseigner festlegen, mit denen die Prozesse prüfen, festschreiben und ggf. Formblätter und benötigte Arbeitsanweisungen erstellen.Ein Berater wird sich nicht um interne Details kümmern, er wird dir den Weg zeigen.Oder suchst Du jemanden der dir sein System aufzwingen soll? Glaube ich eher nicht.Im Raum Braunschweig könnte ich dir eine gute Beraterfirma nennen. Die zeigen dir den Weg und begleiten dich bis zum und gern auch im externen Zertifizierungsaudit.Grüße
   
Beitrag 04.05.2022, 14:58 Uhr
afer
afer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2014
Beiträge: 8
Hallo, danke f. die schnelle Antwort. Der ext. Berater ist Freelancer u. sozusagen mein Kollege, Auftragsbezogen im IT-Consulting, ich brauche Ihn nicht für den Aufbau des QM-Systems!!!
Die Frage einfacher formuliert: Behandle ich Ihn wie ein Mitarbeiter oder nicht?
   
Beitrag 06.05.2022, 08:05 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Afer,

wenn die IT bei dir im Unternehmen sitzt und er dort nur unterstützt, dann behandle ihn wie einen Kollegen.

Bei uns ist es z.B. so, dass wir die gesamte IT als Dienstleistung zukaufen. Somit behandele ich die IT gar nicht in einem eigenen Prozess, sondern wie alle anderen Lieferanten auch (Freigabeprozess, jährliche "manuelle" Lieferantenbewertung).

Gruß Max
   
Beitrag 06.05.2022, 11:05 Uhr
afer
afer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2014
Beiträge: 8
Ja, ist logisch, dass du sie als Lieferanten behandelst.
   
Beitrag 23.05.2022, 12:02 Uhr
Scherrer
Scherrer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2018
Beiträge: 44
Hallo,
wenn Dein Kollege im Betrieb mitarbeitet als Alternative zu einer sozialversicherungspflichtigen IT-Expertin und auf Basis aufgewendeter Zeit (also Stundensatz) ausgeglichen wird, ist die Person wie alle Mitarbeitenden zu behandeln.
Gruß Dennis
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: