SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Aufbewahrungsdauer Dokumentierte Informationen Automotive

Beitrag 29.03.2022, 16:20 Uhr
SQ-Zipper
SQ-Zipper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2017
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

Unser Unternehmen beliefert fast alle namhaften OEMs und TIERs. Im Rahmen der Neuaufstellung des Dokumentenmanagementsystems stellt sich uns die Frage nach den Aufbewahrungs- bzw. Archivierungsfristen im Automotive Bereich.
Existieren neben VDA1 weitere Vorgaben diesbezüglich? 

Was sind eure Erfahrung bzw. wie geht ihr hinsichtlich der Aufbewahrungs- bzw. Archivierungsfristen im kontext der IATF16949 vor.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Danke
Christian
   
Beitrag 30.03.2022, 08:46 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Zipper,

ich denke hier fährst du nicht schlecht, wenn ihr eure CSR studiert. In der QSV gibt es meistens einen entsprechenden Abschnitt, der sich um die Archivierung kümmert.

Da Kundenwunsch vor Norm, sollte das so auch vor einem Auditor standhalten. Zumindest bei uns klappt das hervorragend.

Man kann es sich ja auch einfach machen und die höchste bekannte Archivierungsdauer pauschal auf alle anwenden.

Ich kenne auch keine Firma, die z.B. exakt nach 10 Jahren die Dokumente vernichtet. Gerade heutzutage, wenn alles digital ist, sollte es ja nicht das große Problem sein, lange Archivierungsdauern darzustellen. Früher brauchte man ja einen Archivkeller für das ganze Papier.

Gruß Max
   
Beitrag 30.03.2022, 10:55 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
vor einigen Jahren waren Aufbewahrungsfristen von 15 Jahren nach Beendigung der Serienfertigung bei sogenannten DmbA Merkmalen üblich.
Inzwischen gibt es kundenspezifische Anforderungen, die bei Nachweisen zu Besonderen Merkmalen 30 Jahre Archivierung nach Erstellung der Aufzeichnung fordern.
Sollten Sie den pragmatischen Weg gehen, bei Besonderen Merkmalen die Höchstforderung umzusetzen, müssten weitere Themen wie: Welche Medien lassen 30 Jahre Archivierung funktionssicher zu?
Hierzu sollte die entsprechende Fachabteilung (z.B. IT) klären, was der Verkäufer von Archivierungsmedien an Funktionsdauer zusagt. Nach Ablauf dieser zugesagten Zeit müsste eine Überschreibung der Daten auf "neue" Medien erfolgen.
Dieser Aufwand sollte gut abgewogen und ggf. mit Risikoanalyse neu bewertet werden.
Bei Kunden, die 30 Jahre Archivierung fordern, sollte vor Auftragsvergabe oder vor Inkrafttreten einer neuen CSR Forderung ein klärende Gespräch (Kosten/Nutzen) geführt werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: