SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Core tools Quiz Fragen

Beitrag 28.03.2022, 11:48 Uhr
Whynot
Whynot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2020
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

gibt es zur Vorbereitung für das spätere Prozessauditor VDA 6.3  Seminar  kostenlose Core Tools Quizfragen?
Ich wäre dankbar, wenn ich Tipps bekommen könnte, wo ich mir Fragen und deren richtige Antworten über APQP; PFMEA; Control Plan; Attribute MSA; MSA; Gage R& R; SPC; PPAP  zu Lernszwecken anschauen könnte.

Besten DAnk

 
   
Beitrag 28.03.2022, 13:36 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Whynot,

wenn du lang genug googlest kommt bestimmt ein entsprechender Eintrag.

Allerdings empfehle ich dir, dich nicht darauf zu verlassen was du dann lesen wirst. Schließlich geht es hier im Fachwissen, dass man als Auditor nachweisen soll. Nicht um die Fähigkeit auf Seite 3 bei Google mit den richtigen Schlagworten einen entsprechenden Eintrag zu finden.

Hier geht es auch um Copyright und ich denke, dass das sicher nicht im Sinne des VDA ist.

Bereite dich in den Core Tools vor. Die Inhalte sind ja bekannt. Dann versuche das Online Quiz. Sollte das nicht klappen gibt die 2-tägige Schulung.

Ich denke aus den o.g. Gründen nicht, dass dir jemand die Fragen senden wird.
Auch wird das wohl randomisiert abgefragt. Also jedes Quiz ist anders. Daher bringt dir das auch nichts die Fragen zu kennen, werden sicher nicht alle sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Quiz durchaus machbar ist. Aber es geht zum Teil ordentlich ins Detail (vielleicht mehr als notwendig). Die verfügbare Zeit ist aber sehr gut bemessen. Ich war nach ca. 15 Minuten durch und hatte 22 richtige Antworten.

Gruß Max
   
Beitrag 28.03.2022, 15:06 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
vor 2 Jahren gab es zur Einführung des Online Quizz einige Diskussionen hier im Forum.
Hier mein damaliger Beitrag:

Sonntag antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Guten Tag,
...
Zu folgenden Themen waren Fragen zu beantworten:
-Fähigkeit von Maschinen oder Fertigungsprozessen bei Erstbemusterung
-Stichproben bei Langzeit-Prozessfähigkeit
-Shewart Regelkarte
-Ermittlung Messunsicherheit nach VDA 5
-GRR-Methode
-Schritte, Bedeutung, Entdeckungsmaßnahme, Prozessstrukturanalyse und Aufgabenpriorität in der FMEA
-PPF Vorlagestufen in VDA 2
-Charakteristischer Produktionslauf nach PPAP Verfahren
-Phasen im APQP Modell
-Lenkungsmaßnahmen im Produktionslenkungsplan
-Risikoklassifizierung nach VDA RGA
-Messystemanalyse nach MSA
-Prozessfähigkeit mit XbarR Karte
-Wahrscheinlichkeitsnetz bei Normalverteilung
-Regelkarte für Einzelwerte und gleitende Spannweiten
-Aussagen zu Pp und Cp
-Auflösung eines Messmittels nach VDA 5
Es wird sehr viel Statistik und Theorie im Detail abgefragt. ..."

Ich ist (so wie mein Vorredner schon mitgeteilt hat) nicht zulässig, Fragen und Antworten zu publizieren oder zu versenden. 
Mit der Themenangabe habe Sie einen guten Leitfaden, passende VDA Literatur zu studieren, um sich auf den Online Test vorzubereiten. 
 


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: