SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

internes Labor (IATF: 7.1.5.3.1) / Kalibrierung

Beitrag 27.02.2022, 01:19 Uhr
Tom1872
Tom1872
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.02.2022
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, aktuell nach ISO 9001 zertifiziert und befinden uns im Zertifizierungsverfahren der IATF 16949.

Ein neuer Unternehmensbereich (bisher noch nicht zertifiziert) verfügt über ein internes Labor / Messraum, in welchem unter anderem mittels selbstkonstruierter Messmittel Prüfungen durchgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese selbstkonstruierten Messmittel intern zu kalibrieren? Könnte man sich zu diesem Zweck, rückführbare Normale beschaffen bzw. extern vermessen lassen, um so ein rückführbares Normal zu schaffen? Falls nicht, ließen sich diese selbstkonstruierten Messmittel in einem externen Labor kalibrieren? 

Ebenso stellt sich mir die Frage, wie bzw. ob ohne rückführbare Normale überhaupt eine MSA durchgeführt werden kann?

Bin ich mit meinem Ansatz auf dem Holzweg bzw. habt ihr einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
   
Beitrag 08.03.2022, 10:57 Uhr
Statler
Statler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.04.2013
Beiträge: 28
Hallo, also erstmal hat eine MSA nichts mit rückführbaren Nomalen zu tun. Ich prüfe in der MSA ja die Messgröße, die ich mit der Messung auch ermittele. Da wird erstmal nichts zurückgeführt auf ein Normal.
Für die Kalibrierung sieht das wieder anders aus; wenn es keine rückführbaren Normal zu der Messung gibt, dann muß man darlegen, dass die Messung valide ist. Ausser Haus geben, würde ich das Messmittel selber nicht.
Gruß
Statler
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: