SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Auditkriterein

Beitrag 28.01.2022, 15:45 Uhr
Inspektor_Q
Inspektor_Q
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.04.2018
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr versuchen vorzugehen, wenne ein Kunde ein Audit durchführen möchte, für welches mehrere Auditkriterein ISO 9001 & ISO13845 genannt wurden (Kombi-Audit), das zu auditierende Unternehemn aber lediglich gemäß ISO 9001 zertifiziert ist. Diese Referenzen haben doch unmittelbar Auswirkungen auf Auditfrage- und Auditfestellungen.

Meine Gedanke war, die Auditkriterien anpassen zu lassen.

Ein schönes Wochenende.
   
Beitrag 31.01.2022, 10:49 Uhr
SQ-Wallner
SQ-Wallner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2020
Beiträge: 42
Moin, ich würde den Kunden darüber informieren dass eben "nur" eine der beiden Normen zertifiziert ist und ihr deshalb die Einhaltung der anderen nicht garantieren könnt.
Zeitgleich würde ich mir wahrscheinlich die andere organisieren und prüfen in wie weit ihr die nicht vielleicht doch erfüllt.

Man kann natürlich auch einfach abwarten und im Audit nach bestem Wissen und Gewissen alle antworten geben, hoffen dss alle Antworten passe und es so nicht auffällt das mein Zertifikat nicht hat.

Ich persönlich würde aber den ersten Weg gehen.
   
Beitrag 01.02.2022, 09:52 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Guten Morgen,

ich sehe das so wie Wallner.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch kein Systemaudit eines Kunden hatte. Kenne da eher Prozessaudits.

In der 13485 (Medizin) ist ja keine HLS, auch ist die unabhängig von der 9001. Am Ende der Norm gibt es eine Tabelle, die die Norminhalte auf Kapitelbasis gegenüberstellt. Aber wenn ihr keine Medizintechnik habt, würde ich das auf jeden Fall ablehnen, dass diese Norm auditiert wird.

Gruß Max
   
Beitrag 07.02.2022, 07:36 Uhr
SQ-Checkmate
SQ-Checkmate
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.10.2018
Beiträge: 10
Ich würde mich definitiv beim Kunden melden und den Sachverhalt darlegen.

Getreu dem Motto "wir sind zwar nich nach ISO13845 zertifiziert aber wir können ja trotzdem mal schauen, inwiefern wir die Kriterien der 13845 erfüllen."

Gruß
Checkmate
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: