SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Darf ich mich QMB nennen wenn ich die zugehörige Schulung nicht habe?

Beitrag 10.01.2022, 07:42 Uhr
QualityLady
QualityLady
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2021
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

Kurze Frage: Ich (QMF TÜV Süd) werde in der neuen Firma als QMB geführt. Auch in offiziellen Dokumenten.

Darf das sein, ohne dass ich die Schulung /Qualifikation habe?

LG
   
Beitrag 10.01.2022, 15:00 Uhr
CKr77
CKr77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.02.2021
Beiträge: 8
Hallo QualityLady,

rechtlich spricht erst einmal nichts dagegen wenn Ihre Rolle im Unternehmen als QMB betitelt wird, ohne dass Sie eine abgeschlossene Schulung hierzu haben. Auch die ISO 9001:2015 verlangt nicht explizit nach einer Beauftragten der obersten Leitung. Von daher ist auch das erst mal kein auch Problem. Allerdings fordert die ISO 9001, dass ein Unternehmen sicherstellen muss, dass Personen auf Grundlage angemessener Ausbildung, Schulung oder Erfahrung kompetent sind. Am einfachsten geht das natürlich über eine Schulung nebst Zertifikat. Besitzen Sie einschlägige Erfahrung in den Tätigkeiten die für diese Stelle gefordert werden? Falls nicht, könnten Sie in einem Schulungsplan die Tätigkeiten für die Sie noch keine Qualifikation besitzen vermerken und dann eine dazugehörige einschlägige Schulung planen. Somit wäre die Forderung der ISO 9001 erfüllt.

Grüße


CKr77
   
Beitrag 07.02.2022, 07:40 Uhr
SQ-Checkmate
SQ-Checkmate
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.10.2018
Beiträge: 10
Ich sehe das so wie CKr77.

Eine Nennung als QMB ist erstmal ohne die offiziellen "Nachweisdokumente" bzw. Prüfungsunterlagen möglich (in kleineren KMUs auch oft gängige Praxis).

Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich empfehle dringend die Schulungen einzuholen um genügend Kompetenz aufzubauen.

Letzendlich muss die Geschäftsführung dafür gerade stehen.

Gruß
Checkmate
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: