SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Online Quiz VDA 6.3 Core Tools

Beitrag 15.01.2020, 09:31 Uhr
SQ-bga
SQ-bga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.04.2016
Beiträge: 27
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung von Euch mit dem Online Quiz Core Tools auf der VDA Webseite?
Grüße an alle die vor der Verlängerung der Auditorenkarte stehen.

Grüße bga
   
Beitrag 20.01.2020, 12:35 Uhr
Luis88
Luis88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.11.2019
Beiträge: 46
Hallo zusammen,

das würde mich auch intressieren, habe gehört, dass diese nicht ohne sein soll.

@bga Hast du bereits antworten bzw. bis dato erfahrugnen machen können.

lg

luis.
   
Beitrag 20.01.2020, 12:55 Uhr
SQ-bga
SQ-bga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.04.2016
Beiträge: 27
Hallo
Leider habe ich bis dato keine Antworten
Grüße
bga
   
Beitrag 20.01.2020, 14:16 Uhr
Luis88
Luis88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.11.2019
Beiträge: 46
schade!
   
Beitrag 20.01.2020, 14:34 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

hier einige Infos vom VDA-QMC:
"Das Online-Quiz besteht aus 30 Fragen, von denen Sie mindestens 70 % (21 Fragen) richtig beantworten müssen. Jede Frage enthält vier Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist. Sie haben für die Beantwortung der 30 Fragen insgesamt 60 Minuten Zeit."
Erfahrungen habe ich auch noch keine.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 21.01.2020, 10:30 Uhr
Spass
Spass
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.01.2020
Beiträge: 4
Leider noch nicht, ich habe noch bis Dezember 2020 Zeit es zu absolvieren.
Über Neuigkeiten würde ich mich freuen. Erfahrungen, Fragen und ggf. Lösungen.
   
Beitrag 21.01.2020, 11:12 Uhr
SQ-bga
SQ-bga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.04.2016
Beiträge: 27
Hallo Sonntag, ja leider hat irgendwie noch keiner Erfahrung. Wäre mal interessant wie die Durchfallquote ist beim VDA und wie man seine Ergebnisse ausgewertet bekommt. Grüße
   
Beitrag 21.01.2020, 16:07 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Zusammen,

die Fragen sind tatsächlich nicht ohne. Und obwohl ich mich, so möchte mal behaupten, dass ich mich in der Core Tools Welt recht gut auskenne, leider auch nur 18 von den 30 Fragen richtig beantworten können. Es ist, jedenfalls für mich, ziemlich viel statistische Kenntnisse abgefragt worden. Und, so denke ich, habe ich die wohl alle "versemmelt".
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!!

mfg JKM
   
Beitrag 21.01.2020, 18:59 Uhr
Luis88
Luis88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.11.2019
Beiträge: 46
Hallo gemeinsan,

habe es mal eben gewagt!

und habe glücklicherweise mit vie Glück mit 22 Pkt. bestanden.

JKM hat rechts es wird viel statische Kenntnisse verlangt, würde mal sagen so um die 60%
liest mal in den fragen nur cp, cpk, regelkarte etc.

meine schwäche war aber eher an APQP und solche fragen...

hoffe konnte einigen mit meinem Kommentar auch weiterhelfen.

lg

luis
   
Beitrag 21.01.2020, 19:57 Uhr
Spass
Spass
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.01.2020
Beiträge: 4
Interessant, danke.
Was nusst du nun machen um an dein Ziel zu kommen?
   
Beitrag 21.01.2020, 23:32 Uhr
Luis88
Luis88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.11.2019
Beiträge: 46
Ich schreibe gerne mal auf was ich noch im Kopf habe....

regelkarten anschauen

cpk,cp ,pp,cm, ppk

Messunsicherheit, Auflösung von Messinstrumenten

ppf,apqp, fmea

Mehr habe ich nicht leider...

Habe zwar 1-2 fragen noch halb im kopf möchte es aber ungern falsch weitergeben.. abgesehen davon ... ob es erlaubt wäre oder nicht...

Ich würde jedem empfehlen sich die vda 2,5,6
Anzuschauen...

Ich muss zwar die verlängerung nach 2 1/2 Jahren beantragen ... hatte die Bänder halb noch im kopf daher ging es bei mir...

Hoffe nur das die Voraussetzungen sich nicht nach 2 1/2 jahren wieder ändern ? bin froh , dass die das jetzt schon hinter mir habe ...


Lg

Luis
   
Beitrag 22.01.2020, 13:31 Uhr
Spass
Spass
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.01.2020
Beiträge: 4
Hallo,
im Anhang findet ihr Abkürzungserläuterungen für die Statistischen
Gruß
Bearbeitungsgrund: Schreibweise und Erweiterung mit APQP

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Statistische_Kenntnisse_Datensammlung.docx ( 60.83KB ) Anzahl der Downloads: 2
 
   
Beitrag 13.02.2020, 07:39 Uhr
indictum
indictum
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.02.2019
Beiträge: 11
Guten Morgen,

ein Kollege und ich haben gestern das Quiz auch gemacht, da wir das intern für die Aufrechterhaltung der Auditorenqualifikation nutzen wollten.

Wie oben geschrieben, liegt der Schwerpunkt deutlich auf Statistik und Bemusterung, da lohnt es sich vorher noch mal einen Blick reinzuwerfen (siehe auch Beitrag von Luis88)
Wir haben allerdings auch festgestellt, dass sich jedes Mal die Fragen und die Reihenfolge der Fragen neu generiert.

Wie aber auch bei allen VDA Schulungen sind teilweise die Antworten so gestellt, dass man auch im Ausschlussverfahren arbeiten kann. Die Detailtiefe in den Fragen hat mich ehrlich gesagt verwundert, aber ich behaupte, wenn man sich in den statistischen Grundlagen fit macht, durchaus machbar.

Euch allen viel Erfolg!

cool.gif
   
Beitrag 19.02.2020, 10:09 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

auch ich hatte das "Vergnügen", gestern das Online Quiz Automotive Core Tools zu machen. Mit 24 richtigen Antworten konnte ich den Test noch gerade so bestehen.

Zu folgenden Themen waren Fragen zu beantworten:
-Fähigkeit von Maschinen oder Fertigungsprozessen bei Erstbemusterung
-Stichproben bei Langzeit-Prozessfähigkeit
-Shewart Regelkarte
-Ermittlung Messunsicherheit nach VDA 5
-GRR-Methode
-Schritte, Bedeutung, Entdeckungsmaßnahme, Prozessstrukturanalyse und Aufgabenpriorität in der FMEA
-PPF Vorlagestufen in VDA 2
-Charakteristischer Produktionslauf nach PPAP Verfahren
-Phasen im APQP Modell
-Lenkungsmaßnahmen im Produktionslenkungsplan
-Risikoklassifizierung nach VDA RGA
-Messystemanalyse nach MSA
-Prozessfähigkeit mit XbarR Karte
-Wahrscheinlichkeitsnetz bei Normalverteilung
-Regelkarte für Einzelwerte und gleitende Spannweiten
-Aussagen zu Pp und Cp
-Auflösung eines Messmittels nach VDA 5

Es wird sehr viel Statistik und Theorie im Detail abgefragt. Es gab Themen, die ich mit >20 Jahren Auditerfahrung noch nie benötigt habe (z.B. Statistik bei Einzel-/Kleinserienfertigung) . Es ist diskutabel, ob dieser Quiz zur Verlängerung bestehender VDA 6.3 und IATF 16949 Auditorenzertifikate noch hinreichend praxisgerecht ist.
Auch sollte man über die Konsequenzen bei Nichtbestehen bezüglich Angemessenheit nachdenken (keine Wiederholmöglichkeit, Besuch eines VDA zertifizierten Core Tools Seminars erforderlich).


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 21.02.2020, 09:56 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Nachtrag:
Bei Zweifel am Quiz Ergebnis oder Bedenken bezüglich der Quiz Fragen bietet der VDA QMC an, folgende Mailadresse anzuschreiben: [email protected] .
Da ich fachliche Zweifel bei einer Frage hatte, nutzte ich die o.g. Mailadresse und stellte fest. dass die Mailadresse nicht funktioniert.
In einem Telefonat mit der zuständigen VDA QMC Mitarbeiterin erhielt ich die Antwort, dass der VDA die falsche Mailadresse bis zum 20.02.2020 nicht bemerkt hat und eine korrekte Mailadresse eingestellt werden soll.
Sobald ich eine Antwort vom VDA QMC zu meinen fachlichen Bedenken bei einer Quiz Frage erhalte, werde ich im Forum ein Update einstellen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 27.02.2020, 15:16 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

heute kam die offizielle Antwort des VDA QMC zu einer Frage, bei der ich fachliche Bedenken hatte.
Hier meine Bedenken:

"Es handelt sich konkret um die Fragenstellung‚ dass im Rahmen einer PPF nach VDA 2 ein Kunde Fähigkeitskennwerte für die vorläufige Prozessfähigkeit für bestimmte Merkmale fordert.
Bei dieser Formulierung ist anzumerken, dass die Bezeichnungen der DIN 55319:2002-03 durch die DIN ISO 21747:2007-03 und die DIN ISO 22514:2015-06 geändert wurden.
Cpk steht nun für kleinster Prozessfähigkeitsindex und
Ppk für kleinster Prozessleistungsindex.
Beide Kenngrößen werden durch Langzeituntersuchungen ermittelt.
Wobei der Prozessfähigkeitsindex (Cpk) bei stabilen Prozessen ermittelt wird, die zufälligen Einflüssen unterliegen.
Der Prozessleistungsindex (Ppk) wird bei instabilen Prozessen mit systematischen Einflüssen (z.B. Werkzeugverschleiß) ermittelt.
Fazit
der Begriff aus Ihrer Fragestellung Ppk „vorläufige Prozessfähigkeit“, der vor den Normänderungen noch an ca. 125 zu untersuchenden Einheiten ermittelt wurde, wird inzwischen für die Kenngröße Prozessleistungsindex verwendet, der aus eine Langzeituntersuchung ermittelt wird.
Wir schlagen vor, Ihre im Online Quiz verwendet Frage aufgrund der geänderten Begriffe zu überarbeiten."

Hier die Antwort des VDA QMC nach einem Telefonat mit dem Autor der Fragen:
"Wir werden die angesprochene Frage mit einer kleinen weiteren Information anreichern, um eine Irreführung auszuschließen.
Da wir wie heute besprochen auf der einen Seite die Begriffe der Norm und des VDA 4 zur Definition der Indizes haben und auf der anderen Seite weit verbreitete Vorgehensweisen und Kundenforderungen zur Ermittlung von Fähigkeitskennwerten vor SOP berücksichtigen müssen, wird die Frage zukünftig wie folgt gestellt werden:
„Im Rahmen der Produktionsprozess und Produktfreigabe nach VDA 2 für Motorkomponenten wurden durch den Kunden Fähigkeitskennwerte für die vorläufige Prozessfähigkeit an 125 Werten bestimmter Merkmale gefordert.
Welchen der folgenden Indizes ermitteln sie?

Die Ergänzung um an 125 Werten macht die Frage eindeutig!"


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 09.03.2020, 11:12 Uhr
Qualimeter
Qualimeter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2017
Beiträge: 3
Hallo,

auch ich habe das Gefühl, dieses Quiz hat hauptsächlich den Sinn die Leute zur Schulung zu verpflichten. Einen praxisbezug zum auditieren kann ich nicht erkennen, und ich habe einige VDA 6.3 Audits durchgeführt bzw. auch auf der anderen Seite gestanden, wenn Kunden bei uns VDA 6.3 Audits durchgeführt haben.
   
Beitrag 09.03.2020, 16:10 Uhr
Qualitaetsmanager__hobby_
Qualitaetsmanage...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.03.2020
Beiträge: 2
Einen wunderschönen guten Tag an alle Gleichgesinnte,

auch ich habe den Test soeben absolviert und ein Ergebnis von 29/30 (Richtige) erzielt. Ich muss sagen das dieser Test vom logischen Verständnis und dem Aufbau der Fragestellungen nicht so schwer war und auf Grundlage der Multiple Choice ( Mehrfachauswahlmöglichkeiten) wenig bis keine Fragen aufwies.

Der zeitliche Rahmen war mit gut 60 Minuten großzügig angegeben, sodass die Abgabe nach bereits 20 Minuten erfolgte.

Mit freundlichem Gruß
   
Beitrag 10.03.2020, 11:42 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag QM "Hobby",

dann darf man Ihnen gratulieren.
In meinem persönlich bekannten Netzwerk gibt es allerdings anderer Erfahrungen und Wahrnehmungen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 10.03.2020, 13:09 Uhr
QM_Jens
QM_Jens
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.03.2020
Beiträge: 1
Schönen guten Tag,

gerne möchte auch ich ein kurzes Feedback zum Core Tool Quiz weitergeben, bei welchem das Wissen aus verschiedensten Bereichen des Autitorenwesens abgefragt wird.

Hierbei kann ich die groß verbreitete, negative Kritik nicht nachvollziehen, da auch mir das Beantworten dieser Fragen keine großen Schwierigkeiten bereitete.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die im Quiz aufgeführten Fragen zum Grundwissen jedes fachlich kompetenten Auditors gehören sollten und wohl auch bei einem negativen Ergebnis zu Recht zu einem Folgekurs der VDA 6.3 Core Tools führen.

Freundliche Grüße

Jens
   
Beitrag 24.08.2020, 16:06 Uhr
hannes1331
hannes1331
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 24.08.2020
Beiträge: 1
Hallo ,
habe das Quiz letzte Woche erfolgreich bestanden.

Die Fragen sind recht knackig und gehen schon sehr ins Detail - Hauptfokus bei meinen Fragen war eindeutig Statistik (SPC , Quantilmethode , CPK , CMK bestimmen etc).
Andere Themen waren Risikoklassen (A,B,C) zuordnen , Besondere Merkmale D-Fmea...

Persönliche Meinung : Schwierigkeitgrad eindeutig zu hoch.

Lg
   
Beitrag 03.09.2020, 13:33 Uhr
Anfaenger_fuer_Fortgeschrittene
Anfaenger_fuer_F...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.02.2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

eine kleine Frage habe ich zu dem Online-Quiz.
Ist dieser erstmaliger Test kostenfrei? Gerade zu den jetzigen Zeiten ist ja sparen angesagt...

Danke Euch.
   
Beitrag 03.09.2020, 13:58 Uhr
Qualimeter
Qualimeter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2017
Beiträge: 3
der ist kostenlos
   
Beitrag 03.09.2020, 14:59 Uhr
Spass
Spass
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.01.2020
Beiträge: 4
Kurs ist kostenfrei.
Aber nur einmal möglich, bei nichtbestehen ist ein 2 Tageskurs notwendig.
Viel Erfolg
   
Beitrag 01.11.2020, 09:10 Uhr
Stelp67
Stelp67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.11.2020
Beiträge: 1
Ich habe den Test bestanden im Okt 20

Nachteil:
- sehr detaillierte Kenntnisse gem. zugrunde liegender aktueller Quellen erfordern einen erhöhten Lernaufwand
- langjährige Erfahrungen allein sind kein Garant für das Bestehen; man muss sich auf dem Laufenden halten!

Vorteil:
- die Prüfungsdauer von 60 min. ist sehr lang (Nachschlagewerke bereithalten)
- 21 von 30 Fragen lassen kleine Wissenslücken zu („Mut zur Lücke“)
- sehr detaillierte Kenntnisse bieten den besten Schutz vor „Nichtwissern“, wenn du selbst auditiert wirst ?

Achtung: Aktualisierung des VDA-Bandes 2 von 05/2020 unbedingt beachten!

Viel Erfolg!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: