SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

QMB Fragebogen, knifflige Fragen

Beitrag 12.07.2012, 20:04 Uhr
bluestick88
bluestick88
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.05.2011
Beiträge: 84
Hallo liebe QM-Kollegen,

Ich lerne gerade für die QM-Prüfung und wiederhole gerade gleichzeitg den QMF/QMB Stoff.

Ich bin gerade am Schwitzen und verstehe die Antworten auf folgende Fragen vom QMB Stoff nicht:

1) Ihnen liegt folgende Zahlenreihe vor: 17, 14, 12, 107, 15, 23. Welcher statistischer Indikator/Kennwert für die Lage ist sinnvoll
a) Mittelwert
b) Median
c) Modus

Gewünschte Antwort: B - Median
Frage: Versteht ihr das?


2) Bei normalverteilten Merkmalswerteb liegen genau 99,73% aller Merkmalswerte innerhalb des Bereichs von:
a) 2s
b) 3s
c) 4s
d) 6s
e) 7s
f) 8s

Gewünschte Antwort: D
Frage: Wieso?


3) Ermitteln Sie aus der Messreihe 100, 97, 102, 105, 99, 94 die Spannweite
a) 99
b) 99,5
c) 100
d) 11
e) 11,5
f) 12

Gewünschte Antwort:D
Frage: Wie funktionniert die Ermittlung der Spannweite? Verstehe nur Bahnhof, noch nie gehört, weder in der Theorie noch in der Praxis...


Ich suche mich gerade dumm und dämlich in den 7 Ordnern und wäre echt dankbar für eure Erklärungen, will ja versuchen das zu verstehen, dann erst kann ich mir das ja merken .

Vielen Dank schon mal vorab!
bluestick88
Bearbeitungsgrund: Korrektur
   
Beitrag 13.07.2012, 17:05 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

dieses Forum ist zur Beantwortung von Fachfragen gut geeignet. Es ersetzt m.E. keine Schulung zur Vermittlung von Grundlagen.

Meine Empfehlung:
Die Bibel zur Statistik ist sicherlich das Fachbuch von Dietrich/Schulze "Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation" HANSER Verlag ISBN 3-446-22077-1 (vielleicht haben Sie Glück und finden ein Gebrauchtes bei z.B. www.Amazon.de).

Besser wäre möglicherweise der Besuch eines Seminars wie statistische Grundlagen für QM-Leute o.ä. (welches z.B. von der DGQ angeboten wird), weil Sie dann Fragen stellen und ggf. einige Übungsaufgaben rechnen können.


Mit freundlichen Grüßen
Sonntag


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 15.07.2012, 06:59 Uhr
qmdienstleistungen
qmdienstleistung...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.12.2007
Beiträge: 83
Hier den link zur Lösung der 2 Frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

und hier die dritte Frag
http://de.wikipedia.org/wiki/Streuung_%28Statistik%29
   
Beitrag 15.07.2012, 12:00 Uhr
bluestick88
bluestick88
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.05.2011
Beiträge: 84
Hallo allerseits,

OK super, dann qmdienstleistungen die Frage 2 und 3 leuchtet mir nun ein, doch nun fehlt nur noch Frage 1. Falls das jemand in leichten Worten erklären kann wäre ich echt dankbar.

Sonntag:
Das Buch finde ich gut, habe online mal reingeschnuppert, sind einige interessante Sachen drin. Doch muss erst mal versuchen es ohne Zusatzbücher und Schulungen in den nächsten 2 Wochen zu verstehen...

Merci schon mal vorab.
bluestick88
   
Beitrag 24.07.2012, 14:17 Uhr
Lena13
Lena13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.06.2010
Beiträge: 12
Hallo,

zu Frage 1:
Modalwert ist wenn mehrere gleiche Zahlen auftauchen z.B. 8, 9, 12, 4, 8, 16, usw. 8 ist der Modalwert
Median ist der Zentralwert z.B. 8, 2, 7, 3, 9...ordnen 2, 3, 7,8, 9 die 7 ist der Median (bei gerade Zahlen Anzahl werden die mittleren Zahlen zusammen gezählt und geteilt).
Also....bleibt also nur der Mittelwert cool.gif übrig.
Etwas spät, hoffentlich hilft es trotzdem.

Viele Grüße

Lena13
   
Beitrag 26.07.2012, 10:31 Uhr
bluestick88
bluestick88
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.05.2011
Beiträge: 84
Hallo allerseits,

Vielen Dank an euch alle!

Lena13:
Zu Frage 1: Zahlenreihe 17, 14, 12, 107, 15, 23
Danke, nein es ist nicht zu spät. Schreibe erst morgen die Prüfung smile.gif.
Modus: geht nicht, da es keine Zahl gibt die sich wiederholt.
OK also dann wäre praktisch der Mittelwert hier 31,3. Median: 16
Beide Antworten sind also möglich. Die drei Indikatoren geben ja Infos über die "Lage" laut Theorie.
Richtige Antwort ist B - Median (sorry hatte mich das im ersten Post vertippt!)
Ist es weil die Statistiker einfach den Median aussagekräftiger finden?


Zu Frage 3:
Zahlenreihe 100, 97, 102, 105, 99, 94
Spannweite ® = X max - X min (Differenz zwischen dem größten und kleinsten Wert der Zahlenreihe)
Also hier: R = 105 - 94 = 11 (Antwort D)
So ist die Lösung (Denke da an unsere anderen Forumsmitglieder, die nach mir die Prüfung machen smile.gif ).

Liebe Gruesse
bluestick88
   
Beitrag 27.07.2012, 14:33 Uhr
Lena13
Lena13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.06.2010
Beiträge: 12
Hallo,

viel Glück bei der Prüfung!!! Die war ja nun schon smile.gif Die Mittelwertbestimmung kenne ich bei bei langen Zahlenreihen. Deshalb ist der Median als Lösung durchaus sinnvoll. Es kommt immer darauf an was das Ziel sein soll. Das ist bei Prüfungen ja leider oft nicht ersichtlich.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Lena 13
   
Beitrag 13.01.2022, 14:54 Uhr
CKr77
CKr77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.02.2021
Beiträge: 8
QUOTE
Hallo allerseits,

Richtige Antwort ist B - Median (sorry hatte mich das im ersten Post vertippt!)
Ist es weil die Statistiker einfach den Median aussagekräftiger finden?

bluestick88


Hallo Bluestick,

der Grund warum hier nach dem Median gefragt wurde ist der, weil hier ein Ausreißer (107) in der Zahlenreihe vorhanden ist. Solche Ausreißer beeinflussen den Mittelwert stark. Der Median bleibt stabil trotz solcher Ausreißer. Ich hoffe die Prüfung war okay und man kann gratulieren.

Grüße


CKr77
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: