SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Weg zum Auditor

Beitrag 05.11.2021, 12:30 Uhr
Atiba
Atiba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.11.2021
Beiträge: 2
Hallo Freunde,

Freut mich dieses Forum gefunden zu haben, falls ich auf der falschen Rubrik schreibe tut es mir leid hab keine passende gefunden.

Kurz zu mir: bin 29 mache zurzeit meinen Industriemeister bin bald durch. Seit einiger Zeit schaue ich immer wieder mal im Intranet nach Stellenausschreibungen und es wird nach Auditoren HSE gesucht. Wöfür steht HSE denn genau hab zwar gegoogelt aber nicht viel verstanden.

Meine eigentliche Frage ist wie wird man Auditor also wo sollte ich nach meiner Meisterschule ansetzen, welche Lehrgänge sollte ich besuchen, welche Zertifikate sollte ich haben. Bevor ich mich auf die Stelle bewerbe würde ich gerne etwas in der Hand haben. Deswegen will ich jetzt zeitnah die nötigen Lehrgänge etc machen aber da gab es so viele Anbieter und Bereiche die abgedeckt werden, dass ich nicht wusste welche ich genau brauche. In der oben besagten Stellenbeschreibung steht, dass man für die Normen DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001 und DIN EN ISO 45001 zuständig ist. Gibt es Lehrgänge die diese abdecken bzw. Auf diese spezialisiert sind?

Das wars erstmal, würd mich auf Antworten freuen.
Danke
   
Beitrag 08.11.2021, 13:06 Uhr
SQ-Checkmate
SQ-Checkmate
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.10.2018
Beiträge: 10
Willkommen Atiba!

Zur ersten Frage, was HSE bedeutet:

Was ist ein HSE Audit?
HSE heißt auf Deutsch: Gesundheit, Sicherheit, Umwelt

HSE Management beschäftigt sich mit der Planung, Umsetzung, Kontrolle und Optimierung von betrieblichen Prozessen in den Bereichen Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.

Dazu passend wären (wie in den Stellenbeschreibungen ausgewiesen) die Normen ISO 14001, ISO 50001 und ISO 45001.


Aus meiner Praxis kann ich folgenden Weg empfehlen:

- Qualitätsbeauftragter
- Qualitätsmanager (optional)
- Qualitätsauditor (damit lernst du unabhängig der zu auditierenden Norm den Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen – DIN EN ISO 19011 allem voran aber die ISO9001)
- Danach kannst du die separaten Lehrgänge zu den angestrebten (o.g.) Normen absolvieren.

Alles in allem ein recht Zeit- und Kostenintensiver Weg, aber lohnt sich!
   
Beitrag 08.11.2021, 19:26 Uhr
Atiba
Atiba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.11.2021
Beiträge: 2
Erstmal danke für die Antwort.

Ich hab mir mal den Lehrgang für Qualitätbeauftragter angeschaut und festgestellt: ist schon ne Stange Geld knappe 2,5 tausend Euro :/
Meint ihr es ist Quatsch ohne die Stelle sicher zu haben sowas zu machen? Sollte ich mich vorher bewerben und nach Situation diese Lehrgänge machen oder vielleicht sogar zahlt das Unternehmen das Ganze.

Wir haben doch bestimmt personaler hier. Die Stelle ist eigentlich für erfahrene Auditoren ausgeschrieben. Ich beobachte das Ganze seit einem Jahr die Stelle ist immernoch zu haben, also ist anscheinend keiner interessiert oder aber auch es gibt zu wenig Auditoren. Nun wie würdet ihr handeln wenn ein junger Typ wie ich mit 7 Jahren Berufserfahrung, der seinen Meister gemacht hat und interessiert ist, würdet ihr eine Chance geben?
   
Beitrag 09.11.2021, 17:12 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag Atiba,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.
Zum Thema "Wie werde ich Auditor?" möchte ich folgende Hinweise als Ergänzung geben:
Nicht jedem Menschen liegt es, eine Auditor-Tätigkeit mit Freude und Erfüllung auszuüben.
Wichtige Voraussetzungen sind nach meiner Überzeugung und 30 Jahren Erfahrung:

Vollständiges Normenverständnis.
Das Auswendiglernen einer ISO 9001, IATF 16949 oder VDA 6.3 hilft wenig. Wichtig ist,
den Hintergrund einer Normforderung verstanden zu haben.

Weitere Voraussetzungen sind Rhetorikkenntnisse und ein Mindestmaß an Talent,
Sachverhalte logisch und nachvollziehbar zu beschreiben.

Gesicherte Kenntnisse über Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind ebenfalls wichtig.

Heute kommen Sie ohne Kenntnissen einer Fremdsprache (Weltsprache Englisch) nicht weiter.

Wenn Sie diese Prüfsteine für sich selbstkritisch durchgegangen sind und bestätigt haben, benötigen Sie als nächstes
ein fundiertes Wissen, wie ein Unternehmen (Managementsystem) in der von Ihnen angestrebten Branche funktioniert.

Als Prozessauditor (Automobilindustrie) sind Fertigungsprozesskenntnisse notwendig, wenn Sie nicht mit einem 2. Auditor mit diesen Kenntnissen zusammen arbeiten.

Wenn ich Sie nun immer noch nicht abgeschreckt habe, wünsche ich Ihnen viel Erfolg auf dem Weg zum Auditor.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: