SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Lieferantenbewertung

Beitrag 01.03.2021, 14:33 Uhr
JoaBlue
JoaBlue
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.02.2021
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Bei der Auswahl der zu bewertende Lieferanten, welche Möglichkeiten gibt es ? (1-2 Beispiele).
Und Gibt es da eine Vorschrift gemäß ISO 9001/IATF 16949 ?
Nur der Vollständigkeit halber ich meine nicht die Kriterien (wie z.B. Termin, Menge, Qualität, Preis, Logistik).
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
   
Beitrag 01.03.2021, 16:04 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag JoaBlue,

in der IATF 16949 finden Sie unter "8.4.2.4 Lieferantenüberwachung" einige Antworten zu Ihrer Frage.
Bitte beachten Sie, dass in der Sanctioned Interpretion No. 19 vom August 2020 (bisher nur in Englisch publiziert) die Forderung
d) Anzahl Zusatzfrachtkosten
gestrichen wurde.
Sie sollten alle Lieferanten und Dienstleister bewerten, die Einfluss auf Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung haben.
Sollten Sie Produkte ausliefern, gehören z.B. auch die von Ihnen beauftragten Spediteure dazu.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 02.03.2021, 10:14 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo JoaBlue,

anbei eine Abhandlung von mir zum Thema.

MfG
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  191106_C1_ABH_01_Lieferantenqualifikation.pdf ( 1.29MB ) Anzahl der Downloads: 4
 
   
Beitrag 29.04.2021, 16:26 Uhr
skriptorium
skriptorium
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.11.2020
Beiträge: 14
Wir haben die Lieferanten bei uns nach einer Risikobewertung in drei Klassen eingeteilt: kritische, wichtige und normale Lieferanten. Die Risikoklasse entscheidet dann über Umfang und Frequenz der Bewertung.

Beispiel für einen produzierenden Betrieb:
Ein Rohstofflieferant ist "kritisch", ein Lieferant von Sekundärpackmitteln ist "wichtig", ein Lieferant von Büromaterial "normal"
   
Beitrag 04.05.2021, 11:50 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo JoaBlue,

wir haben die Lieferanten nach Umsatzgröße klassifiziert. Dann bewerten wir noch Lieferanten die Produkte mit kritischen Merkmalen (D-Teil) liefern und zuguter letzt auch nur die, auf die wir einen direkten Einfluss haben. Sprich Lieferanten zu bewerten, wie z.B. BASF Thysen oder große Player in der Kunststoffbranche, kann man sich in der Regel sparen. Die lächeln über solche Bewertungen.

mfg JKM
   
Beitrag 06.05.2021, 08:17 Uhr
skriptorium
skriptorium
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.11.2020
Beiträge: 14
QUOTE
Sprich Lieferanten zu bewerten, wie z.B. BASF Thysen oder große Player in der Kunststoffbranche, kann man sich in der Regel sparen


Das kann ich nur bestätigen - gilt auch für die Chemie-Branche.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: