SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Lieferantenbewertung unter dem Ansatz von Risiken und Chancen

Beitrag 04.01.2021, 14:52 Uhr
Jean27
Jean27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.01.2021
Beiträge: 2
Hallo QM´ler,

wir hatten bei uns Ende des letzten Jahres gleichzeitig das externe Audit an zwei Standorten.

Nach der Aussage des externen Auditors war die Lieferantenbewertung Top. Ergänzend hat unser Einkauf aber
die Verbesserung aufbekommen, dass die Lieferantenbewertung auch unter dem Ansatz von Risiken und Chancen
zu betrachten sei.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie dass am Besten erfolgen soll.

Eine Prozessbeschreibung für das Lieferantenmanagement inkl. Lieferantenbewertung ist vorhanden, wo separat auf Risiken und Chancen eingegangen wurde.

Im Voraus vielen Dank für alle Kommentare
   
Beitrag 04.01.2021, 17:43 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo Jean27,

ob Dir die beigefügte Abhandlung wirklich weiter hilft, kann ich mit derzeitigem Wissensstand nicht beurteilen, aber ein Versuch ist es wert.

MfG
Peter Wintzer
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  190306_A1_ABH_05_Risiken_und_Chancen_bestimmen.pdf ( 383.19KB ) Anzahl der Downloads: 7
 
   
Beitrag 07.01.2021, 11:53 Uhr
Jean27
Jean27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.01.2021
Beiträge: 2
Ich habe mich Zwischenzeitlich mit dem externen Auditor in Verbindung gesetzt.

Als Antworte habe ich folgendes erhalten:
"Ich habe mir die Punkte aus dem Auditbericht und unsere Aufzeichnungen angesehen. Im Prinzip geht es um einen weiteren Mehrwert für ihre Lieferantenbewertung, in der sie Risiken und Chancen z.B. hinsichtlich Klassifizierung von Produkten, Herstellländer, Zoll, Themen der Logistik, Nachhaltigkeit etc."
   
Beitrag 07.01.2021, 16:07 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo Jean27,

damit kann ich etwas anfangen.
1. Lieferantenbeurteilung: Die Kriterienliste für die Lieferantenbeurteilung (Beurteilung vor erster Lieferung) erscheint dem Auditor nicht vollständig genug. Siehe dazu Abschnitt 5 und 6 meiner Abhandlung.
2. Lieferantenbewertung: (Bewertung aufgrund getätigter Lieferungen). Auch hier fehlen scheinbar Kriterien analog Pos. 1. Siehe dazu Abschnitt 6 und 7 meiner Abhandlung.

Sollte Interesse an meiner Arbeitsdatei bestehen, siehe Abschnitt 10 meiner Abhandlung.

MfG
Peter Wintzer
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: