file Frage Einstieg in QM

Mehr
29 Sep 2007 11:00 #667 von Zyrex
Einstieg in QM wurde erstellt von Zyrex
Hallo

Im Rahmen meines Studium, Informatik, soll in diesem Semester ein SWT-Projekt durchgeführt werden. In diesem habe ich die Rolle des Qualitätsmanager übernommen, andere sind Projektleiter, Infrastrukturmanager, Datenbankarchitekt, Systemarchitekt, Tester und SW-Entwickler. Wir sind ein fünfer Team, daher fallen die letzten beiden Rollen jedem zu (=> je Person 3 Rollen). Nun habe ich schon einiges (meist waren es nur kure Erläuterung) über Qualitätssicherung, -planung, QM-Plan etc. gelesen, mein Problem ist, das ich nicht weis womit ich anfangen soll (newbie eben).. d.h. wo fängt man als QM an? was ist zu tun? ggf. wie ist es zu tun? was gehört da rein? Mein bisher angelesenes Wissen ist eher abstrakter Natur, und wird oft (online Quellen, etc.) ohne eine klare Sruktur präsentiert.


mfG

Zyrex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • If "Plan A" didn't work. The alphabet has 25 more letters! Stay cool!
Mehr
01 Okt 2007 18:13 #672 von Roland
Roland antwortete auf Einstieg in QM
Hallo,

habe mit QM bei Softwareprojekten leider auch noch nichts am Hut gehabt... :unsure:

Ich würde aber trotzdem mal folgendes vorschlagen:
  • Eine Fehlermöglichkeitenanalyse (FMEA oder einfacher ;) ) durchführen, d.h. ihr überlegt euch welche Fehler auftreten können (z.B. Fehleingaben, Gerätefehler, Systemabstürze) wie hoch dessen Auftretenswahrscheinlichkeit ist, wie stark die Bedeutung ist und wie leicht man den Fehler entdeckt.
  • Dann erstellt ihr einen Plan wann ihr was prüft. Dies kann man schon bei einzelnen Programmabschnitten anhand von Testzahlen durchführen
  • hilfreich oftmals ist ein debug-Modus mit erweiterter Fehlerdokumentation
  • vergesst nicht die benötigte Zeit zum testen einzuplanen
  • sucht euch auch noch ein paar "normale" Anwender zum testen aus

Das nur mal als erste Tips... man kann natürlich aus jedem Punkt auch eine Wissenschaft machen... ;)

Gruß, Roland

Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.