Frage EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft

Mehr
10 Jun 2009 10:11 #3986 von RKO
RKO erstellte das Thema EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Hallo,

ich bin da über ein Problem gestolpert.
Wir sind ein Unternehmen mit etwa 45 Mitarbeitern und ich habe die Aufgabe, das Unternehmen für die Zertifizierung nach Luft- und Raumfahrt vorzubereiten.
Die Norm EN 9100 fordert, dass das Unternehmen eine Liste von zugelassenen Lieferanten zu führen und die Leistung dieser zu bewerten hat.
Allerdings führen wir bis zu 100 aktive Lieferanten, was unseren kleinen Einkauf stark in Anspruch nehmen würde. Eine Möglichkeit wäre wohl, die Lieferanten in 3 oder 4 Gruppen nach Höhe des Fehlerrisikos aufzuteilen. So könnte man beim Verschicken einer Selbstauskunft mit den Lieferanten beginnen, wo die kritischsten Teile bestellt werden.
Doch ist die Einschätzung von kritischen Teilen für uns auch nicht ganz einfach.
Nun zu meiner Frage.
Wäre es von der Norm her auch zulässig, die Gruppen nach Umsatz einzustufen?
Dass man mit den Kunden beginnt, bei denen das meiste Material bestellt wird, wo der meiste Umsatz gemacht wird?

Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet und für jede Hilfe (speziell EN 9100) dankbar.

mit freundlichen Grüßen

R. Müller

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • E.Pauer
  • E.Pauers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Mehr
12 Jun 2009 08:15 #3994 von E.Pauer
E.Pauer antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Hallo Hr Müller

Vorab würde mich interessieren, ob Sie schon nach ISO 9001 zertifiziert sind ?

Wenn ja , brauchen Sie event. keine extra Zertifizierung nach der EN 9100...
sondern gehen direkt in Part 21 Zertifizierung zum Herstellbetrieb...
(sehen Sie hierzu anderweitige Forumsbeiträge zu diesem Thema...).

Ich weiß nicht, ob alle Ihre Lieferanten mit Luftfahrtprodukten zu tun haben ?
wenn nicht, können Sie die Liste und die Bewertungen ohne weiters diesbzgl. eingrenzen

MFG E.Pauer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2009 12:33 #4010 von RKO
RKO antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Hallo Herr Pauer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Unternehmen hat zwar ein Qualitätsmamagementsystem aufgebaut, ist aber noch nach keiner Norm zertifiziert, was wir nun gerne nachholen wollen.
Unser Kundenstamm ist die Luftfahrt und der medizinische Bereich.

Nein, alle Lieferanten haben sicher nicht mit Luftfahrtprodukten zu tun.
So wie ich Sie verstehe, brauche ich nur die Lieferanten für die Luftfahrtprodukte zu bewerten.
Ich ging davon aus, dass nach der Norm das Unternehmen allgemein mit einer Lieferantenbewertung zu arbeiten hat, ob der Kunde nun zur Luft- und Raumfahrt gehört oder nicht.

mit freundlichen Grüßen

R. Müller

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2009 10:32 #4011 von BerndHausU
BerndHausU antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Sehr geehrter Herr Müller,

welche Produkte für die Luftfahrtindustrie wollen Sie denn fertigen?
Sind sie auch in die Entwicklung involviert?

Ich möchte den Ratschlag, die Zertifizierung nach EN9100 durch eine
Zulassung bei der EASA mehr als hinterfragen!!

Mein Ratschlag wäre, dass Sie sich zunächst nach 9001/9100 zertifizieren
lassen. Mit einer dann zu treffenden Regelung zur Lieferantenbewertung wäre dann bestimmt
auch ein Kunde der Luftfahrtindustrie einverstanden. :-)
(Es gibt übrigens auch Vergleichstabellen wo sich die 9001 von der 9100 unterscheiden)

Wie bereits in anderen Forumsbeiträgen bemerkt, hängt die Sinnhaftigkeit und Möglichkeit
einer Zulassung bei der EASA von verschiedenen anderen Faktoren ab.
(DOA - POA Agreement mit einem/mehrer!! Kunden, welche Luftfahrzeuge
zulassen, Anzahl der entwickelnden Kunden in der Luftfahrtindustrie,
Möglichkeit ihre Produkte an Luftfahrzeugbetreiber direkt zu verkaufen, etc.. .)

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Haussmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2009 13:10 #4015 von Kusi
Kusi antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Sehr geehrter Herr Müller,
aus aktuellem Anlass, neue Version der EN 9100/2008, sind wir gezwungenermassen als Luftfahrzeughersteller verpflichtet, unserer Lieferanten in Gruppen aufzuteilen, da nicht alle die selben Anforderungen erfüllen müssen.
EN/AS 9100 als Hersteller, EN/AS 9110 als Unterhaltsbetrieb und EN/AS 9120 als Händler.
Alle basieren auf der ISO 9001.
Versuchen sie das Ganze übersichtlich und einfach zu gestalten, denn Nachweise werden verlangt.
Die neue Norm EN 9100 hat speziell bei "Messen von Leistungen" angesetzt, das heisst dass ein Nachweis für den Einsatz des Lieferanten und dessen Fähigkeiten und Leistung vorgelegt werden muss.

Scheint komplex und aufwändig, ist es aber nicht, man muss nur genau definieren, was als minimum nötig ist und sinn macht. (Sollte auch Nutzen generieren)

Wir sind ein mittelgrosser Betrieb (>1000 MA) und so stärker überwacht durch EASA / FAA und weltweiten Kunden.

Wünsche viel Glück und gutes Gelingen

M. Heer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2009 14:23 #4016 von RKO
RKO antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Sehr geehrter Herr Haussmann , sehr geehrter Herr Heer,

vielen Dank für Ihre Beiträge.
Herr Haussmann, wir möchten uns nach ISO 9001/EN 9100 zertifizieren. Ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt und verwirrung gestiftet.
Unser Unternehmen entwickelt und produziert elektronische Geräte für einen Kunden der Luftfahrt.

Mit freundlichen Grüßen

R.Müller

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2009 11:47 #4034 von Thor79
Thor79 antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
RKO schrieb:

Nun zu meiner Frage.
Wäre es von der Norm her auch zulässig, die Gruppen nach Umsatz einzustufen?
Dass man mit den Kunden beginnt, bei denen das meiste Material bestellt wird, wo der meiste Umsatz gemacht wird?


Hallo,

ich glaube die Frage ist noch nicht beantwortet. Also gebe ich mal ein paar Infos.

- Die Einteilung der Lieferanten nach Umsatz ist nicht sinnvoll, da auch bei einem kleinen Umsatz Sicherheitsrelevante Teil geliefert werden können.

- Aber wieso können nicht an alle eine Selbstauskunft verteilt werden? Einfach eine Massen-E-Mail.

Mal ne kurze Antwort zur Frage und nicht zur Diskussion in wie weit eine Zertifizierung sinnvoll ist oder nicht, denn die Entscheidung zur Zertifizierung ist wohl schon getroffen.

Beste Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2009 18:08 #4108 von Daniel_K
Daniel_K antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Hallo Herr Müller,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass es eigentlich nicht zulässig ist Lieferanten aus der Lieferantenliste auszuschließen. Es geht um einen ganzheitlichen Ansatz. Entweder man hat eine 9100 Zertifizierung oder nicht. Es gibt nicht die Möglchkeit, bestimmte Produkte auszuschließen. Eine Unterteilung nach kritsche / nicht kritische Bauteile ist nicht eine Bauchentscheidung, sondern müsste detailliert dokumentiert werden. Wobei ich zu bedenken gebe, dass schon ein vermeintliches Kleinteil negative Auswirkungen haben kann.

Darüber hinaus kann man aber diese Anforderung recht pragmatisch erfüllen (siehe Anregungen von Thorsten)

Ich selbst bin seit über 5 Jahren Quality Manager in einem Luftfahrtbetrieb (9001, 9100, EASA Part 21 / 145 zertifiziert) und habe bereits mehrere Unternehmen beratend zur Zertifizierung geführ. Ich stehe ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.

Noch eine Anmerkung zu vielen vorherigen Beiträgen: Es macht keinen Sinn eine Part 21 Zertifizierung der 9100 vorzuziehen, da diese eigentlich einen nächsten Schritt darstellt.

Gruss
Daniel

P.S.: Die Luftfahrt ist eine sehr sensible Branche, man muss immer Bedenken, dass es im Zweifel um 400 Menschenleben geht und nicht um Kaffeemaschinen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • RZipperer
  • RZipperers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • The hits me the bird out...
Mehr
29 Jun 2009 09:43 #4114 von RZipperer
RZipperer antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Hallo zusammen,

so nun nochmals auf den Kern der Frage zurückzukommen:

1. Ja, sie brauchen eine Lieferantenselbstauskunft ALLER Lierferanten
2. Nur mit einer Lieferantenselbstauskunft sollte speziell in dieser Branche der Lieferant nicht gleichzeitig als
Serienlieferant freigegeben werden.
3. Sinnvoll ist hier die Durchführung eines - nennen wir es mal Supplier Evaluation Audits oder eines Prozessaudits über
einen alternativen Prozess. Hintergrudn dieses Audits ist zu klären, ob der / die Lieferanten die Spezifikationen der
jeweiligen branche erreichen kann, bzw. was hierfür erforderlich ist ( sinnvollerweise sollte das Sourcing 3 - 5 Lieferanten
mfassen )
4. Auf Wunsch kann ich Ihnen mal einen frei editierbaren Vordruck eines Supplier Evaluation Audits zukommen zu lassen
5. Parallel zur Lieferantenselbstauskunft fordern Sie dann für das Projekt noch eine Feasability - Studie ( Herstellbarkeits-
analyse ), sowie eine Kapazitätsauskunft an
6. Danach eine einfache Excel - Liste zum Ankreuzen erstellen : jeder Lieferant, der das von Ihnen gewählte und bitte auch
beschriebene Procedere eingehalten hat ist dann beispielsweise ein freigegebener Lieferant

Das hört sich umfassend an ? Ist es auch - aber letztendlich dient ein nach bestem Wissen ein-und umgesetztes QMS auch der Beweislastumkehr im Haftungsfall ( wir haben beispielsweise ca. 2.500 Lieferanten ! )

Freundliche Grüße
R. Zipperer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2018 05:15 #26893 von Sorensen
Sorensen antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Hallo Herr Zipperer

könnten Sie mir bitte den Vordruck eines Supplier Evaluation Audits zukommen zu lassen

Wäre Ihnen sehr dankbar sein

Danke vielmals

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 13:30 #26982 von NDC
NDC antwortete auf das Thema: Aw: EN 9100 Lieferantenbewertung / Selbstauskunft
Hallo Herr Zipperer,

ich würde mich da mal anschließen.
Können Sie mir den Vordruck auch zusenden.
Da Ich gerade mit dem Thema Anfange bin ich für jede Hilfe dankbar.

Besten Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.