Frage Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"

Mehr
16 Sep 2009 11:01 #5004 von Kazem
ganz herzlichen dank im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2009 08:35 - 17 Sep 2009 09:14 #5011 von Horber
...manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass nur ein "Zertifikat" gebraucht wird, nicht das Wissen.....

In einem Fall ist mir das besonders aufgefallen! Ich persönlich bezeichne mich nicht als "Gestandenen Quality Manager" auf Grund der quantitativen Zugehörigkeit zum Qualitätsmanagement!

Das Prädikat "gestanden" erhält man und nimmt es sich nicht.

.........4 oder 5 Jahre im QM, was ist das schon? Das ist noch nicht einmal die Spitze des Eisbergs.... nach 4 jahren ist man noch nicht mal auf dem Schiff, welches den Eisberg rammt....:-)

Sorry, musste das mal los werden.
Letzte Änderung: 17 Sep 2009 09:14 von Horber.

Mehr
18 Sep 2009 09:50 #5031 von hollyaliene
hollyaliene antwortete auf Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hast ja nicht ganz unrecht nur ohne so ein Zertifikat kommt man auch nicht weiter. Ich bin jetzt schon seit 10 Jahren in der Qualität tätig und habe erst dieses Jahr den QB gemacht............. aber viel mehr neues habe ich auch nicht gelernt.......aber dafür jetzt ein Zertifikat :-)

Mehr
18 Sep 2009 11:01 - 18 Sep 2009 11:02 #5034 von Horber
Hallo,

ja, nur bei Dir klingt das Ganze nicht arrogant...:-)

Ich weiss, dass man manchmal ohne ein Zertifikat nicht so weit kommt wie mit einem.....

Das ändert jedoch nichts daran, dass Du nach über 10 Jahren QM Erfahrung Dich nicht "QM Experte" nennst.

Es ist leider so, dass manche "Experten" mit einem Zertifikat weiter kommen und die jenigen, die wirklich wissen wie man nicht normal verteilte Werte statistisch erfaßt, eben Jahre lang nicht die Möglichkeit erhalten, Ihr Wissen in Form einer Prüfung nach zu weisen.

Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte ist, dass es eben Leute gibt die Unterlagen von Schulungen wollen um auf dem Weg des geringsten Wiederstandes an informationen zu gelangen und sich nicht mal in den "Unterricht" setzen um mal in andere Firmen zu schauen um da evtl. auch ein paar Informationen zu erhalten, wie das eine oder Andere in anderen Unternemen geregelt ist usw.

Schnell schnell ich will Unterlagen, damit ich die Prüfung machen kann und dann QM bin und dann was drauf hab.

Aber egal, dass soll jeder mit sich selbst ausmachen.
Letzte Änderung: 18 Sep 2009 11:02 von Horber.

Mehr
18 Sep 2009 11:28 #5035 von blackmore
blackmore antwortete auf Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
es gibt auch die Möglichkeit sich zum QMB oder Q-Manager über eine Fernschule mit Abschlußprüfung beim TÜV Rheinland.
Hab es selbst so gemacht und kann es empfehlen.

Gruß

H.Schlager

Mehr
18 Sep 2009 11:31 #5036 von hollyaliene
den gleichen Weg kann man auch machen und dann DGQ Prüfung anstelle von Tüv und bei der DGQ wird meistens nach dem Vorwissen gefragt oder sogar verlangt.

Mehr
18 Sep 2009 11:59 #5037 von Horber
ja, so kenne ich es auch.....

Schönes Wochenende!

Mehr
24 Sep 2009 19:01 #5123 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo,

mein Reden, außerdem sind die meisten Unterlagen Copyright geschützt.

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Mehr
25 Sep 2009 09:00 #5136 von hollyaliene
also am besten ein Seminar besuchen oder im Fernstudium QB oder QM machen.

Gruß und schönes Wochenende.

Mehr
03 Nov 2009 20:23 #5662 von enw
Hallo QM-Kollegen,
ich arbeite schon seit Jahren im QM-Bereich und ich habe mich jetzt zur DGQ-Prüfung QM-Beauftragter und Interner Auditor entschlossen (ohne Kurs). Ich bin auf der Suche nach den entsprechenden Schulungsunterlagen zum Kurs; kann mir einer entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen (Pdf etc.). Ich werde Euch nach der Prüfung mitteilen, ob die Prüfung ohne Kurs zu schaffen ist und wie man sich darauf am besten vorbereitet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Mithilfe
Edgar

• pefiULM
  • pefiULMs Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Mehr
03 Nov 2009 22:58 - 03 Nov 2009 23:00 #5664 von pefiULM
enw schrieb:

Hallo QM-Kollegen,
ich arbeite schon seit Jahren im QM-Bereich und ich habe mich jetzt zur DGQ-Prüfung QM-Beauftragter und Interner Auditor entschlossen (ohne Kurs). Ich bin auf der Suche nach den entsprechenden Schulungsunterlagen zum Kurs; kann mir einer entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen (Pdf etc.). Ich werde Euch nach der Prüfung mitteilen, ob die Prüfung ohne Kurs zu schaffen ist und wie man sich darauf am besten vorbereitet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Mithilfe
Edgar

Hallo Edgar,
für wie blöd hältst Du uns eigentlich?

Mach erstmal Deine Ausbildung und gut ist. Wenn man in dem IT Bereich Deiner Firma mit solchen fragwürdigen Qualitätsanforderungen arbeitet, dann wird Deine Firma keine Zukunft haben, glaub mir.

Meiner Meinung nach solltest Du hier keinen Rat erfragen, sondern Dich an anderer Stelle um eine neue Arbeitstelle umsehen.

Grüßle
Peter

PS: Glaubst wirklich dass Du Dir im Selbststudium unser Handwerk lernen kannst? :blush:

Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 03 Nov 2009 23:00 von pefiULM. Begründung: Gramatikfehler

Mehr
04 Nov 2009 08:14 #5669 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo Edgar,

wenn du seit zick Jahren diesen Job machen würdest, so könnte ich mir vorstellen, dass du direkt zur Prüfung gehen kannst. Da du die Fragen bzw. Themen kennst. Ich habe KOllegen die sind seit mitte der 90er im QMS tätig, diese Kollegen sind direkt zur Prüfung gegangen und haben diese auch bestanden, aber nur weil Sie verschiedene Kurse wie FMEA, APQP,PPAP usw. in den letzten Jahren besucht haben und täglich darin arbeiten.

und wie schon erwähnt "COPYRIGHTS-DOKUMENTE" sollten nicht über dieses seriöse Forum (bzw. Überhaupt) verschickt werden. (Damit wir auch noch länger hiervon etwas haben). Wenn Du Unterlagen benötigst, schau doch mal hier im Downloadbereich/Schulungsunterlagen nach. Wenn Dir das nicht ausreicht, dann gehe in den Buchhandel oder Bibliothek.

Für Fragen und wenn du nicht weiterkommst sind wir dir hier gerne behilflich.

@Peter
nicht gleich die neuen Kollegen erschrecken.... . Die kommen dann ja nicht mehr wieder.

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Mehr
01 Jun 2012 09:39 - 01 Jun 2012 15:14 #13734 von Mikels
Hallo Qualitäter;
ich weis jetzt nicht ob du noch auf diesem Forum bist. Werde bald den zweiten Lehrgang machen bei der DGQ zum DGQ Qualitätsbeauftragten und internen Auditor (Umsetzung und Bewertung). Mache dann auch anschließend die Prüfung.

<<Admin: gelöscht da Verstoß gegen die Forumsregeln bezüglich Urheberschutz >>

Danke im Voraus und ein schönes WE.
Letzte Änderung: 01 Jun 2012 15:14 von SQAdmin.

• qmhans
  • qmhanss Avatar
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Suche QS/QM, Wissensmanagement Anstellung
Mehr
29 Jul 2012 01:38 #14194 von qmhans
Hallo Wissende und Unwissende,

ich verstehe das Bedürfnis nach Kursunterlagen des gebuchten und bezahlten Kurs. Nicht nach irgendwelchen Schulungsmaterialien die sich mit dem Thema befassen.
Beim Vorbereitungskurs und auch beim Auditorenkurs des LRQA (bin neuerdings interner Auditor) hätte ich gern die Schulungsordner lange vorher gehabt. Beim Vorbereitungskurs waren alles solche Neueinsteiger wie ich und die unbedarften Fragen haben uns viel Zeit genommen. In der Unterlage war vieles von dem erklärt und die Teilnehmer waren meiner Meinung.
Von einer übervollen Arbeitswoche in eine Einwöchige LRQA-Schulung mit Prüfungsdruck reinzufallen ist nicht für jeden leicht. Ich hatte alles schon erfahrene QM-ler in meinem Kurs. Ich danke Ihnen, dass sie mich vor dem Ertrinken gerettet haben. Zuhause schonmal ab und zu den Ordner durchzublättern und den Aufbau zu kennen hilft. Hat das Lehrdidaktische Gründe, will man keine vorstudierten Superwisser im Kurs? Das hat man sowieso. Reicht die Lehrgangsgebühr nicht für das Porto? Mit dem Kopierschutz habt ihr recht, vieleicht hätte ich nach einem Originalordner bei Ebay mal schauen sollen?
Wenn ihr mal einen Seminartester, DAU, Bugg-Sucher oder Fettnäpfchenfinder braucht, schreibt mich an (gerne auch ehrenamtlich).
Grüße Hans

Mehr
31 Jul 2012 20:22 #14216 von AyEmQuality
AyEmQuality antwortete auf Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Ich kann euch die Unterlagen gegen Pfand ausleihen :P

Mehr
01 Aug 2012 07:21 #14219 von Mikels
Hallo und guten Morgen,
was muss ich tun dass du die Schulungsunterlagen zur Verfügung stellst. Ich mache im Herbst Teil 3 "Statistische Methoden zur Entscheidungsfindung" und Teil 4 "Wege zu umfassendem Qualitätsmanagment" mit dem Ziel DGQ-Auditor.
Vielleicht kannst du mir auch deinen Privat E.-Mail Adresse zusenden dann können wir so mailen. Es wäre nett wenn du helfen könntest.
Viele Grüsse...... :laugh:

Mehr
01 Aug 2012 09:19 #14221 von MGW
Hallo Mikels,

mach Dir da kein Stress. Bei der DGQ bekommst Du die Unterlagen und dann geht Ihr da Stück für Stück durch.
Das ist besser als vorher in den Unterlagen zu blättern, da viele Dinge ohne Erklärung in den Unterlagen stehen
und dich ohne das Gespräch mit dem Dozenten sicher nicht verunsichern würden.
Wenn Du die Vorbereitungskurse bei der DGQ machst und etwas gesunden Menschenverstand mitbringst dann
sollte das ausreichen.

Gruß Maik

Mehr
18 Sep 2012 19:42 #14521 von machsrichtig
machsrichtig antwortete auf Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe im richtigen thread.

Habe letzte Woche die Prüfung QMB und interner Auditor (DGQ) abgelegt.
Hoffe auch bestanden, die schriftl. Auswertung steht noch aus. :dry:

Nun stellt sich mir die Frage, Q-Manager oder Six Sigma Black Belt zu machen.
Ich habe mit beiden Themen zu tun, bin mir aber nicht schlüssig, wie ich weitermachen soll.
Zur Info: 6s Greenbelt ist vorhanden / Q2 Schein DGQ ebenfalls.

Gibt es Erfahrungen aus euren Reihen?

Danke im Voraus für eure Antworten

Peter

P.S.
Die QMB Prüfung war für mich schon ein hartes Stück, aber ich kann jedem Interessierten
sagen es hat sich gelohnt.
Die Prüfer sind auch sehr verständnisvoll und wissen ob jemand was weiß oder nicht.
Also nur Mut

Mehr
18 Sep 2012 22:31 #14523 von MGW
Hallo Peter (machsrichtig), ;)

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, ich wünsche uns viele interessante Beiträge.

Meine Empfehlung der Qualitätsmanager! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Qualitätsmanager mehr Firmen etwas anfangen können.
Wenn Du den QMB hast, dann schaffst Du den QM auch.

Ob man es richtig gemacht hat, zeigt sich erst nachdem man es gemacht hat.

Gruß Maik

Mehr
19 Sep 2012 14:52 #14529 von machsrichtig
machsrichtig antwortete auf Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo Maik,

danke fürs Feedback.
Als Begriff ist "Qualitätsmanager" sicherlich nicht so abstrakt wie "six sigma black belt".
Jedoch höre ich immer öfter, "wir machen six sigma".
Was auch immer sich manche darunter vorstellen :dry: .

Ist denn im QManager Lehrgang auch die 6s Philosophie ein Themenschwerpunkt?
Lust hätte ich ja auf beide Themenbereiche, aber teuer teuer teuer!

Vielleicht ergibt sich hier ja noch eine Diskussion pro und kontra.

Grüße

Peter

Mehr
12 Jun 2018 18:14 - 12 Jun 2018 18:14 #27181 von BWQ
Hallo Kazem,
ich bin momentan beim Anfang. Ich absolviere jetzt bei der IBB die Stundenerfüllung für Dakks, oder besser gesagt Personenzertifizierung bei DGQ.

QMB
Interner Auditor
Qualitätsmanager
Externer Auditor
=Multiple Choice Fragen wäre sehr LIEB.

Kannst du bitte, wenn du per PDF Dateien bekommen hast, mir zusenden.

VG
BWQ - Ismail
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 18:14 von BWQ.

Mehr
12 Jun 2018 18:19 - 12 Jun 2018 18:22 #27182 von BWQ
Hallo Zusammen, wer hat zuletzt bei der DGQ
-QMB
-IA
-QM
-EA
den Kurs, oder die Kurse besucht.
Ich bräuchte Multiple Choice Fragen.
Ich möchte nur die Prüfungen als Externer teilnehmen.

VG
BWQ
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 18:22 von BWQ.