file Frage Trotz Zertifizierung nach IATF16949 eine QSV notwendig

Mehr
24 Nov 2021 10:50 #31699 von ArKoe
Hallo zusammen,

leider konnte ich mit der Suche im Forum nicht fündig werden. Meine Frage lautet:

Wir sind IATF16949 zertifiziert, müssen wir mit Lieferanten, die selbst auch IATF-zertifiziert sind, eine gesonderte QSV vereinbaren, wenn wir keine über die IATF-hinausgehenden Anforderungen haben?

Schönen Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
24 Nov 2021 12:19 - 24 Nov 2021 12:20 #31700 von Sonntag
Guten Tag,
nach IATF 16949 ist es nicht zwingend erforderlich, eine QSV mit einem IATF 16949 zertifizierten Lieferanten abzuschließen.
Andererseits können Sie mit Ihren Kollegen vom Einkauf und QM und Arbeitsvorbereitung überlegen,
wie Sie Kundenspezifische Anforderungen, von denen auch Ihr Lieferant betroffen ist, vereinbaren.
Z.B. ein OEM fordert, dass über die gesamte Lieferkette Prozessaudits von VDA zertifizierten Prozessauditoren durchgeführt werden und ein Produktsicherheitsbeauftagter zu benennen ist.
Haben Sie den Ablauf bei Reklamationen mit Ihren AGB geregelt, die von Ihren m Lieferanten nicht widersprochen wurden?
Wie vereinbaren Sie mit Ihren Lieferanten eine ppm Rate?
Wer sind die Ansprechpartner und wie lauten die Kontaktdaten bei Neuanläufen und wann werden die VDA Reifegradanforderungen angewendet?
Es gib eine Vielzahl von Vereinbarungen und Informationen, die in ein QSV geregelt und kommuniziert werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 24 Nov 2021 12:20 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: ArKoe

Mehr
24 Nov 2021 17:16 #31701 von ArKoe
Hallo,

das stimmt, manche Sachen, wie ppm etc., werden durch die Norm nicht definiert und obliegen einer gemeinsamen Abstimmung zwischen Kunde und Lieferant. Daran hatte ich in erster Linie gar nicht gedacht.

Vielen Dank für die Antwort

Schöne Grüße