file Frage Erstzertifizierung nach IATF

  • quality_Joe
  • quality_Joes Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
22 Nov 2021 10:18 #31691 von quality_Joe
Erstzertifizierung nach IATF wurde erstellt von quality_Joe
Hallo zusammen,

wir sind nach Iso 9001 zertifiziert und dabei uns in Richtung IATF zu entwickeln, die Erstzertifizierung steht nächstes Jahr an.

Meine Frage bezieht sich auf die Lieferantenauswahl:
Gelten die IATF Forderungen hinsichlich Lieferantenauswahl nur für neue Lieferanten (ab der Zertifizierung) oder muss ich die bereits freigegebenen Lieferanten anpacken und die IATF Forderung dort umsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Q-Grüße
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2021 16:03 #31692 von jkm
jkm antwortete auf Erstzertifizierung nach IATF
Hallo Joe,
im Sinne der IATF wäre es natürlich, dass Ihr alle Lieferanten (auch nachträglich) freigebt.

Aus der Praxis kann ich aber sagen, dass man keine "Vergangenheitsbewältigung" machen muss. Jedenfalls hatte ich das in den letzten ca. 25 IATF Implementierung, die ich begleitet habe, nicht tun müssen. Wir haben uns auf die neuen Lieferanten beschränkt. Allerdings sollte man doch auch für bestehende Lieferanten eine Risikoanalyse haben.

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • quality_Joe
  • quality_Joes Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
22 Nov 2021 16:47 #31696 von quality_Joe
quality_Joe antwortete auf Erstzertifizierung nach IATF
Danke für die hilfreiche Antwort.
Die Risikoanalyse für bestehende Lieferanten haben wir durchgeführt.

Dankeschön...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.