file Frage M-Review - Umfang, in dem Qualitätsziele erfüllt werden

  • QMversity
  • QMversitys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
05 Nov 2021 09:50 #31643 von QMversity
Hallo zusammen,
bei der Erstellung des M-Reviews sind mir manche Punkte nicht ganz klar, was darunter zu verstehen ist bzw. was die Datenbasis für die Bewertung darstellen könnte.
Die ISO 9001 sagt unter c) Information über die Leistung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems, einschließlich Entwicklungen bei:
2) dem Umfang, in dem Qualitätsziele erfüllt werden.
Was kann hier als Datenbasis herangezogen werden? (Ohne die weiteren Punkte wie z.B. ISO 9001 c)3) oder aus der IATF die Punkte b) und c) schon vorwegzunehmen)
Ist es ein Ansatz hier die Geschäftsziele (z.B. Umsatz, EBIDTA, DB5 ...) heranzuziehen mit dem Argument, wenn die Geschäftsziele erreicht sind, sind auch die Qualitätsziele erreicht.
Für eueren Input wäre ich sehr dankbar.
Bezüglich weiterer Punkte aus dem M-Review, die mir noch unklar sind würde ich mich mit weiteren Fragen noch melden wenn ich an der Erstellung/Erarbeitung bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2021 14:08 - 05 Nov 2021 14:09 #31647 von Scherrer
Hallo,

naja die Frage nach der Datenbasis beantwortet sich mit dem Q-Ziel selbst. Was ist ein Qualitätsziel und was ist bei ISO 9001:2015 zu beachten? Ganz knapp beschrieben mit einem beispielbeispielhaften Qualitätsziel in Microsoft Office .

Das Qualitätsziel muss per Definition Daten (Kennzahlen/KPI) liefern und auch schon dokumentiert sein. Bekannt sein muss es auch schon, da ja Kommunikations-Pflicht dazu herscht. Finanzzahlen lassen sich als Q-Ziele hernehmen, wirkt aber - in meinen Augen - hilflos, da ein Q-Ziel ja auch für die Steigerung der Kundenzufriedenheit relevant sein soll. Ich bin aber kein Auditor.

Gruß Dennis Scherrer
Letzte Änderung: 05 Nov 2021 14:09 von Scherrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 13:59 #31657 von Wintzer
Hallo QMversity,

anbei meine Abhandlung zum Thema, die hoffentlich den größten Teil der Anfrage beantwortet.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.