file Frage 2 Standorte 2 getrennte Managementsysteme

  • ankawustemann
  • ankawustemanns Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
11 Okt 2021 18:46 #31584 von ankawustemann
2 Standorte 2 getrennte Managementsysteme wurde erstellt von ankawustemann
Hallo, wir haben ja 2 Standorte. An beiden werden unterschiedliche Dienstleistungen angeboten. Helfen aber auch an beiden Standorten gegenseitig aus. Rechnungswesen läuft über 1 Standort. Nur war die Überlegung der GF die Managementsysteme zu trennen. Nun meine Frage: Ist es zulässig das beide Standorte ihr eigenes Managementsystem aufbauen und sich auch getrennt zertifizieren lassen würden? Also komplett getrennt, 2 unterschiedliche QMB‘s
Es geht um ISO 9001 & SCC (Arbeitsschutz). Meiner Meinung nach ist es nicht zulässig. Bisher waren die Standorte einzelne Kernprozesse, mit gleichen unterstützenden Prozessen. Es gibt Prozesse die nur für den jeweiligen Standort galten.

Könnt ihr mir eventuell Quellen nennen wo es genau definiert wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
14 Okt 2021 09:35 - 14 Okt 2021 09:38 #31587 von Sonntag
Guten Tag,

grundsätzlich kann bei ISO 9001 für jeden Standort ein eigenes Managementsystem definiert, auditiert und eigene Zertifikate erstellt werden.
Für gemeinsame Zentralprozesse würde dann der Auditbericht von diesem Standort herangezogen.
Beispiel:.
Standort A hat mehrere Zentralprozesse, die auch für Standort B relevant sind.
Es wird zunächst Standort A auditiert. Für die Zentralprozesse könnte ein zusätzlicher Auditbericht erstellt werden.
Beim Audit am Standort B werden die Zentralprozesse mittels Auditbericht vom Standort A (bzw. Auditbericht der Zentralprozesse) geklärt. Lediglich die Schnittstellen zu den Zentralprozessen werden stichprobenartig auditiert.
Damit das funktioniert, müssen alle Abweichungen der Zentralprozesse nachweislich abgearbeitet worden sein.

Allen Beteiligten sollte klar sein, dass Aufwand und Kosten erhöht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 09:38 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.