file Frage Wann genau ist ein Zertifikat gültig?

Mehr
05 Okt 2021 14:15 #31570 von Hag
Hallo Zusammen,
wie finde ich heraus, wann ein Zertifikat wirklich gültig ist. Im Bereich der IATF wird klar die IAF vorgeschrieben. Wie ist das mit der ISO 9001?
Welche Siegel sind gültig welche nicht? Kann jeder ein Siegel erstellen? Wie handhabt ihr dieses Thema?

Danke für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
05 Okt 2021 14:35 #31571 von Sonntag
Guten Tag,

auf dem ISO 9001 Zertifikat befindet sich die ausstellende Zertifizierungsstelle.
In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Zertifizierungsstellen akkreditiert.
Somit kann vereinfacht gesagt werden;
zunächst prüfen Sie das Gültigkeitsdatum des ISO 9001 Zertifikats und danach, ob die dort angegebene Zertifizierungsstelle eine gültige Akkreditierung der DAkkS hat. Auf der Homepage der DAkkS www.dakks.de sind alle akkreditierten Zertifizierungsstellen aufgeführt.
Ist beides noch aktuell, ist das Zertifikat gültig.
In seltenen Fällen (z. B. Hauptabweichung beim Überwachungsaudit nicht abgestellt) kann ein ISO 9001 Zertifikat während der Gültigkeitsperiode aberkannt werden.
Jede Zertifizierungsstelle gibt Auskunft, ob die von ihnen herausgegebenen Zertifikate noch gültig sind.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2021 14:45 #31572 von Hag
Danke Sonntag,
auf Deutschland bezogen wäre das Problem gelöst. Wie sieht es International aus?
Ist hier die IAF als "internationale DAkkS" einzige Organisation anzuerkennen? Die nationalen Dachverbände ABCB z.B. listen ja auch wieder viele Affiliates die wiederum zertifizieren können.

Mit freundlichen Grüßen,

Hag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2021 20:21 #31573 von jkm
Hallo Hag,
International sieht es nicht anders aus. Jedes Land hat seine nationale Akkreditierungsstelle, die in der Regel an der IAF angeschlossen ist. In Deutschland ist das z.B. die DAkkS, in Tschechien ist das die CIA, in USA ist es die ANAB oder in Großbritanien ist dies die UKAS.
Somit haben alle Zertifikate, welche das Siegel einer nationalen Akkredietierungsstelle tragen auch weltweit Gültigkeit.

Zu deiner 2 Frage:
Natürlich kann jeder ein Siegel ausstellen, da die ISO 9001 oder auch alle anderen ISO Normen nicht gesetzlich geschützt sind. Solche "Zertifizierungstellen" gibt es nach wie vor auch in Deutschland, die FAKE-Zertifikate für viel Geld austellen. Leider haben viele Einkäufer oder auch sogar QMB keine Ahnung zu diesen Regeln.

Im Anhang findest du einige Beispiele von akkreditierten Stellen als auch von FAKE-Anbietern.
mfg JKM
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 06:43 #31574 von Hag
"Zu deiner 2 Frage:
Natürlich kann jeder ein Siegel ausstellen, da die ISO 9001 oder auch alle anderen ISO Normen nicht gesetzlich geschützt sind. Solche "Zertifizierungstellen" gibt es nach wie vor auch in Deutschland, die FAKE-Zertifikate für viel Geld austellen. Leider haben viele Einkäufer oder auch sogar QMB keine Ahnung zu diesen Regeln."

Danke JKM,
da tut sich doch wieder eine Frage auf. Steht das irgendwo in der ISO9001? Ich denke eher nicht, da wie du schreibst die Norm ja frei ist. Ist es dann nicht so, dass eine IAF gelistete Organisation zwar vielleicht besser bzw. akkreditiert ist, die Gültigkeit aber rein rechtlich von anderen Organisationen genauso zählt? (Außerhalb des IATF- Bereichs)

Gruß,

Hag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 09:35 #31575 von jkm
Hallo Hag,
zu deiner Frage: "da tut sich doch wieder eine Frage auf. Steht das irgendwo in der ISO9001?"
in der ISO 9001 steht das nicht, aber in den Regeln der IAF bzw. (in Deutschland) bei der DAkkS.

Zur Frage der Gültigkeit:
da es keine rechtliche Vorgabe bezüglich der Gültigkeit gibt, muss halt jede Organisation für sich entscheiden, ob es solche Zertifikate (von nicht akkredditierten Unternehmen) anerkennt oder nicht. Bei der IATF ist diese Forderung klar geregelt. In vielen QSV wird auch die Anforderung von den Kunden definiert, dass nur akkreditierte Zertifikate anerkannt werden.

Ich stelle mich hier die Frage, warum soll ich für ein nicht akkreditiertes Zertifikat viel Geld bezahlen? Das Zertifikat kann ich mir auch selbst ausdrucken und an die Wand hängen. Ich zahle Geld für ein nicht akkreditiertes Zertifikat, dass mein Kunde dann nicht anerkennt??
Die Frage muss sich natürlich jede Organisation selbst stellen.

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.