file Frage Bewertungsschema Audits

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23 Sep 2021 09:35 #31530 von Lisa.neu456
Bewertungsschema Audits wurde erstellt von Lisa.neu456
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Bewertungsschemata in Audits.

Wenn ich das richtig verstanden habe:

- Gibt es in der ISO 9001 keine Unterscheidung bei Abweichungen
- In der IATF 16949 wird zwischen NC1 und NC2 unterschieden

--> ich habe allerdings Folgendes gelesen: "In der ISO 9001:2015 wird nicht zwischen Haupt- und Nebenabweichung unterschieden. Bei internen Audits obliegt es jeder Organisation für die Einstufung ein sinnvolles Bewertungssystem zu etablieren."

Wo kann ich diese Aussage in der Norm nachlesen bzw. stimmt das so? Ist mit eigenem Bewertungssystem dann sowas wie "opportunity for improvement " und "observation" gemeint?

Liebe Grüße

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23 Sep 2021 11:31 #31531 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Bewertungsschema Audits
Guten Tag Lisa.neu456,

willkommen im Forum.
Aus Sicht eines IATF 16949 zertifizierten Unternehmens basieren die Anforderungen an ein QM System auf folgende Anforderungen:
ISO 9001, IATF 16949 und kundenspezifische Anforderungen (CSR).
Somit gelten für ein IATF 16949 Systemaudit folgende Bewertungsstufen:
Ofi Opportunities for Improvement (Verbesserungspotentiale)
Nc2 Minor Non-conformities (Nebenabweichungen)
Nc1 Major Non-conformities (Hauptabweichungen)

Zum Abdrucken der ISO 9001 im IATF 16949 Buch sind Kopierrechte zu bezahlen.
Diese Kosten waren der IATF zu hoch gewesen. Bei der Vorgängerausgabe ISO/TS 16949 waren sich die Rechteinhaber noch einig geworden.

Somit bleiben den Organisatoren nichts anderes übrig, die IATF 16949 und ISO 9001 käuflich zu erwerben und auch die geltenden CSR von den Kunden anzufordern und beim Audit zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

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23 Sep 2021 13:55 #31534 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Bewertungsschema Audits

Sonntag schrieb: Guten Tag Lisa.neu456,

willkommen im Forum.
Aus Sicht eines IATF 16949 zertifizierten Unternehmens basieren die Anforderungen an ein QM System auf folgende Anforderungen:
ISO 9001, IATF 16949 und kundenspezifische Anforderungen (CSR).
Somit gelten für ein IATF 16949 Systemaudit folgende Bewertungsstufen:
Ofi Opportunities for Improvement (Verbesserungspotentiale)
Nc2 Minor Non-conformities (Nebenabweichungen)
Nc1 Major Non-conformities (Hauptabweichungen)

Zum Abdrucken der ISO 9001 im IATF 16949 Buch sind Kopierrechte zu bezahlen.
Diese Kosten waren der IATF zu hoch gewesen. Bei der Vorgängerausgabe ISO/TS 16949 waren sich die Rechteinhaber noch einig geworden.

Somit bleiben den Organisatoren nichts anderes übrig, die IATF 16949 und ISO 9001 käuflich zu erwerben und auch die geltenden CSR von den Kunden anzufordern und beim Audit zu berücksichtigen.


Korrektur:
Somit bleiben den Organisationen nichts anderes übrig, die IATF 16949 und ISO 9001 käuflich zu erwerben und auch die geltenden CSR von den Kunden anzufordern und beim Audit zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

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23 Sep 2021 14:15 #31535 von Lisa.neu456
Lisa.neu456 antwortete auf Bewertungsschema Audits
Die Normwerke habe ich tatsächlich vorliegen, allerdings finde ich nicht die Kapitel, in denen dies ausdrücklich erklärt wird.

Also in welchem Normkapitel kann ich das nachlesen? :)

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23 Sep 2021 14:34 - 23 Sep 2021 14:51 #31536 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Bewertungsschema Audits
Guten Tag,

nachlesen können Sie das im VDA QMC Band (5. Ausgabe)
"Zertifizierungsvorgaben der Automobilindustrie zum IATF 16949-Standard" im Kapitel 10.0 "Begriffe und Definitionen".
Grundsätzlich sollen die internen IATF 16949 Auditoren eine geeignete Schulung besuchen und eine Prüfung ablegen.
In den Schulungen werden derartige Fragen geklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 23 Sep 2021 14:51 von Sonntag.

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23 Sep 2021 15:17 #31537 von AndreWe
AndreWe antwortete auf Bewertungsschema Audits
Hallo Lisa.Neu456,

in der ISO 9001 findest du dazu etwas in Kapitel 9.2.

Wir haben bei uns die 9001 integriert. Bei internen Audits unterscheiden wir zwischen Abweichungen und Hinweisen.

Eine Abweichung bei uns ist wenn wir einen geforderten Punkt in der Norm nicht erfüllen.

Beispiel:
Der Einkauf erstellt keine Lieferantenbewertung -> Abweichung
Der Einkauf hat nicht alle Lieferanten in der Bewertung berücksichtigt -> Hinweis

Es gibt da mMn etwas Spielraum und liegt an dem jeweiligen internen Auditor bei der 9001.

zur IATF kann ich leider keine Auskunft geben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
AndreWe
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23 Sep 2021 21:34 #31539 von Roland Lapschieß
Roland Lapschieß antwortete auf Bewertungsschema Audits
Hallo Lisa.Neu465,

in der DIN EN ISO 9001:2015 kommen die Begriffe Haupt- und Nebenabweichung nicht vor.

Eine Erläuterung zur Differenzierung von Nichtkonformitäten (= Abweichungen) wird in der DIN EN ISO 17021 gegeben. Unterschieden werden „wesentliche Nichtkonformitäten“ und „untergeordnete Nichtkonformitäten“.

Eine wesentliche Nichtkonformität beeinträchtigt „die Fähigkeit des Managementsystems, die beabsichtigten Ergebnisse zu erreichen“, während eine untergeordnete Nichtkonformität „die Fähigkeit des Managementsystems, die beabsichtigten Ergebnisse zu erreichen, nicht beeinträchtigt“ (DIN EN ISO 17021, Seite 12). Außerdem lohnt es, die Anmerkungen dazu zu lesen. In der DIN EN ISO 17021 wird in verschiedenen Passagen darauf Bezug genommen.

In der DIN EN ISO 19011:2018 wird die Möglichkeit angesprochen, Nichtkonformitäten quantitativ oder qualitativ zu klassifizieren (vgl. DIN EN ISO 19011:2018, Seite 56).

Viele Grüße
Roland Lapschieß

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24 Sep 2021 12:29 #31542 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Bewertungsschema Audits
Hallo Lisa.neu465,

meine Antwort auf Deine Frage findest Du in der Einleitung zum beigefügten Artikel.

MfG
Peter Wintzer

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