question-circle Frage Chancen, Risiken, Maßnahmen und KPIs

Mehr
06 Sep 2021 12:39 #31497 von MJ89
Chancen, Risiken, Maßnahmen und KPIs wurde erstellt von MJ89
Hallo,

mein Unternehmen ist dabei ein QMS einzuführen (ISO 9001).

Ich habe eine Frage zu den Chancen/Risiken und Maßnahmen: Für welche Prozesse müssen diese bestimmt werden? Im Kernbereich haben wir Softwareentwicklung und Consulting. Dort denke ich auf jedenfall. Aber wie sieht es z.B. mit Supportprozessen aus? Es gibt z.B. im Bereich IT den ein oder anderen dokumentierten Prozess. Ebenso im Bereich HR oder Finanzen.

Die gleiche Frage gilt für die KPIs: Für welche Prozesse macht es Sinn diese zu bestimmen?


Vielen Dank.

Gruß
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
06 Sep 2021 14:02 #31499 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Chancen, Risiken, Maßnahmen und KPIs
Guten Tag,

wenn möglich könnten Sie einen Blick in die österreichische Norm ONR 49000 ff werfen.
Im Gegensatz zur deutschen entsprechenden Norm beinhaltet sie konkrete Vorschläge für die Praxis wie z.B.:
Kommunikation, Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Wettbewerb, Versicherungen, Arbeitsrecht, Datenschutz, Rechnungswesen, Steuer, Finanzen oder Insolvenz.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: jkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2021 15:02 #31505 von Scherrer
Scherrer antwortete auf Chancen, Risiken, Maßnahmen und KPIs
Hallo Marcel,

wenn das passt für den Prozess. 6.1.2 b) 1) also für die Maßnahme um eine Chance zu ergreifen den passenden Prozess finden und ergänzen. Nicht verwechseln mit einer Vorgehen wie "ich auditiere mal die Prozesse um Risiken zu finden" - erst kommt das Risiko, dann die Maßnahmen und dann der Prozess. Das Ganze muss natürlich zueinander passen und angemessen sein.

Ich bin kein QM-Berater oder Auditor, sondern einfach nur ISO 9001-Anwender und verwende als Software für das Q-Management SharePoint .

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.