question-circle Frage Greenbelt vs QM Zertifikate

Mehr
26 Aug 2021 14:57 #31473 von Susi78
Greenbelt vs QM Zertifikate wurde erstellt von Susi78
Hallo zusammen,
hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.
Ich bin kurz vor der Zertifizierung zum Greenbelt im Lean Six Sigma. Ich arbeite in der Pharma als OpEx Managerin.

Wie ist der Greenbelt im Bereich des Qualitätsmanagements zu vergleichen? Also, entspricht der Greenbelt einer Fachkraft für Qualitätsmanagement? Oder ist es schon ein QMB? Und wenn es so ist, gibt es wohl die Möglichkeit, mich gleich zum QMA weiterzubilden, OHNE die anderen Vorstufen zu machen?

Vielen Dank für die Hilfe. Und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maximilian84
  • Maximilian84s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Done is better than perfect
Mehr
26 Aug 2021 15:20 #31474 von Maximilian84
Maximilian84 antwortete auf Greenbelt vs QM Zertifikate
Hallo Susi,

erstmal viel Erfolg beim Abschluss deines SixSigma Projekts.

Ich bin selbst Greenbelt und QMB und kann dir daher vielleicht die passende Antwort geben.

Der eine Schein hat mit dem anderen nichts zu tun.

Bei SixSigma geht es ja im weitesten Sinne um Projektmanagement. Daher sind ja nicht alle Greenbelts zwingend Qualitäter, sondern oft auch in der Produktion, Prozessplanung etc.

Im QMB Lehrgang liegt der Schwerpunkt auf der Norm 9001 und deren Umsetzung und welche Aufgaben der QM-Beauftragte hat.

Sicherlich gibt es da gewisse Schnittmengen in den Inhalten, jedoch glaube ich nicht, dass diese eine QMB Schulung ersetzen.
Ich habe die QMB Schulung (QM-Camp bei DGQ) ohne weitere Q-Scheine besucht und das klappt auch. Die Anforderungen sind ja moderat. Es waren auch viele andere in dem Kurs, die frisch in die Q eingestiegen sind.

In der Pharma Industrie dürfte ja eine Schulung für die 13485 interessanter sein. Das ist ja de dort gültige Norm.

Also zusammenfassend würde ich sagen, dass SixSigma einen Problemlösungsansatz ist und kein eindeutiger Q-Schein, der QMB befähigt dich zum Aufbau eines Managementsystems. Somit nicht vergleichbar.

Gruß Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.