file Frage Mein erstes Audit

  • Georgios
  • Georgioss Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
08 Jun 2021 15:06 #31295 von Georgios
Mein erstes Audit wurde erstellt von Georgios
Hallo zusammen,

ich bin neu als QMB angestellt, und ich habe nur eine Schulung hinter mir. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb im Maschinenbau und im Oktober habe ich mein erstes Audit (Rezertifizierung).

Kann mir jemand einen Leitfaden oder eine Liste geben wo aufgezählt wird welche Dokumente für eine Rezertifizierung notwendig sind?
Mein Betrieb ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 aber das QMS lebt nicht wirklich. Ich möchte ein QMS etablieren und ich weiß, dass es nicht in ein paar Monaten aufgestellt werden kann, aber ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten, um ein Desaster und einen Verlust unseres Zertifikates zu vermeiden. Mein Ziel ist die Rezertifizierung zu bestehen so, dass ich bis zum nächsten Audit (nächstes Jahr) das QMS einiger Maßen aufbauen kann.
Ich suche nach einem Gerüst um das mindeste was nötig ist, vorlegen zu können welches aber echt ist und auf das ich bis nächstes Jahr ausbauen kann, um ein stabiles und gesundes QMS zu entwickeln.
Ich hoffe ihr konnte meine Situation etwas beschreiben und ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp von euch.


Ich bedanke mich sehr herzlich für jede Unterstützung.


Mit lieben Grüßen
Georgios

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maximilian84
  • Maximilian84s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Done is better than perfect
Mehr
08 Jun 2021 15:43 #31296 von Maximilian84
Maximilian84 antwortete auf Mein erstes Audit
Hallo Georgios,

wichtig ist natürlich vor allem, dass die GL auch hinter der Norm steht. Sonst kämpfst du auf verlorenem Posten. Da du aber geschult wurdest, würde ich behaupten, dass da ein Interesse besteht.
Schau dir auf jeden Fall die alten Auditberichte an und prüfe, ob da noch Maßnahmen offen sind.
Das gibt dir auch ein Gefühl davon, was der Auditor vielleicht als Schwerpunkt hat. Wenn der Auditor euer Unternehmen schon kennt, macht es das auch etwas leichter. Und bei 9001 muss der Auditor ja auch nicht nach 3 Jahren wechseln. Da kann man ein gutes Verhältnis aufbauen.

Da das Thema im Detail ggf. sehr ausufernd werden kann, habe ich dir eine PM geschrieben. Gerne können wir uns dann gezielt über einzelne Themengebiete austauschen.

Viele Grüße Max
Folgende Benutzer bedankten sich: Checkmate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 15:45 #31297 von Wallner
Wallner antwortete auf Mein erstes Audit
Hi,
am Einfachsten ist es in dem Fall glaub ich, wenn du dir mal die Norm nimmst und Kapitel für Kapitel vergleichst welche Regelung bei euch dies abdeckt. So lernst du schnell die Anforderungen aus der Norm und kannst dich mit den vorhandenen Dokumenten vertraut machen.

Falls die Doku vom letzten Audit noch da ist schau in den Bericht, dort steht ja auch welche Dokumente angesehen wurden. (Sollte zumindest ^^)

Sonst bleibt mir noch dir viel Glück und Erfolg zu wünschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 14:52 #31306 von A und O
A und O antwortete auf Mein erstes Audit
Hallo Georgios,

ich kann Dir das Buch ISO 9001: 2015 einfach erklärt von Christof Dahl empfehlen.
Es ist relativ preiswert und in einer einfachen Sprache mit vielen graphischen Elementen. Hat aber alle relevanten Punkte aus der Norm.
Für den Einstieg ist es sicherlich hilfreich, da die einzelnen Kapitel der Norm durchgegangen wird und dann immer ein Bezug zur Praxis hergestellt wird, wie man es umsetzen kann.

Schöne Grüße

Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Georgios
  • Georgioss Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Jun 2021 16:59 #31308 von Georgios
Georgios antwortete auf Mein erstes Audit
Hallo Angela,

vielen Dank für dei Nachricht.
Ich werde nach dem Buch schauen.

Viele Grüße
Georgios

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.