file Frage Lenkung von Präsentationsvorlagen

Mehr
17 Mai 2021 11:59 #31211 von BTX
Lenkung von Präsentatiuonsvorlagen wurde erstellt von BTX
Hallo zusammen,
ich hab zum 01.04. bei einem Unternehmen als Q-Leiter angefangen. Dort wird bisher die Vorlage der standardisierten Unternehmenspräsentation als gelenktes Dokument geführt. Also es handelt sich um die Vorlage die jeder nutzen kann um eine Präsentation zu erstellen (Schrifttypen, Farben usw. ist hierin vorgegeben).
Ich war die letzten 10 Jahre im Automobilbereich unterwegs, hab selbst 2 Auditorenscheine und stand nie vor der Frage ob solch eine Vorlage gelenkt sein muss.
Die Vorlage wird von unserer Marketing Abteilung veröffentlicht und verwaltet und ist auch nur über das Intranet beziehbar.
Also in meinen Augen ist die Vorlage trotzdem gelenkt wenn definiert ist wer sie bearbeitet und veröffentlicht, woher sie beziehbar ist und über das Verfügungstellen im Intranet ist auch sichergestellt dass immer die aktuelle Version freigegeben ist. Oder hab ich da einen denkfehler?

Hat jemand eine Meinung hierzu wie hiermit am Besten umgegangen wird?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 12:07 #31212 von Scherrer
Scherrer antwortete auf Lenkung von Präsentatiuonsvorlagen
Hallo BTX,

wenn die Unternehmenspräsentation relevant für die Performence ist, braucht man - denke ich - sehr gute Gründe sie von der Dokumentenlenkung auszunehmen.

Freundliche Grüße, Dennis Scherrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 12:22 #31213 von BTX
Hallo Herr Scherrer,
nein für die Performance des Unternehmens ist die Vorlage überhaupt nicht relevant. Es geht um eine Vorlage für Präsentationen die man z.B. zu einem Kundenmeeting erstellt, Produkte vorstellt, Fakten aufzeigt. Präsentationen aller Art im Prinzip. Nach Kapitel 7.5.1 ist das für mich keine dokumentierte Information die notwendig ist um die Wirksamkeit des QMS sicherzustellen. Im Prinzip kann auch ohne eine Vorlage gearbeitet werden. Man hat sich jedoch dazu entschieden diese zu vereinheitlichen damit jeder dieselbe Vorlage verwendet.
Wie gesagt, es ist definiert wer die Vorlage erstellt (Marketing), wer sie veröffentlicht (Marketing), wo sie veröffentlicht ist (auf der Intranetseite der Marketing Abteilung). Das sollte doch ausreichen?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 13:13 #31214 von Stan
Hallo BTX,

wird mit dieser Präsentation nicht auch die Außendarstellung des Unternehmens - letztlich auch als Ausprägung der Qualitätspolitik und der Unternehmensziele - geformt?
Wenn ja:
was wäre, wenn jeder eine andere Präsentation mit unterschiedlichen Inhalten nutzen würde?
Wo laufen dann die Fäden der Qualitätspolitik und Unternehmensziele in der Außendarstellung zusammen?
Wie ist dann gewährleistet, dass die verschiedenen Präsentationen sich nicht widersprechen?
Gruß
Stan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 14:54 #31216 von BTX
Hallo,
es handelt sich hier nicht um die Unternehmenspräsentation sondern nur um eine Präsentationsvorlage die ohne Inhalt ist.
In der Vorlage sind nur Überschrift- und Schrifttypen sowie Farben und Tabellenformen vordefiniert. Es geht nur darum dass jeder im Unternehmen der eine Präsentation, egal zu welchem Thema, erstellen will, dieselbe Vorlage verwendet. Der Inhalt einer Präsentation variiert ja natürlich. Ich selbst mach z.B. eine Präsentation zur Reklamationsauswertung. Der Vertrieb macht eine Präsentation zu Umsatzprognosen usw. usw.
Es geht nur um die Vorlage.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 11:05 #31237 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Lenkung von Präsentationsvorlagen
Hallo BTX,

es soll doch gewährleistet werden, dass jeder der eine Präsentation erstellt, auch die selbe Vorlage verwendet. Wenn also, wie ich z.B. erst in diesem Jahr erlebt habe, eine Änderung am Logo vorgenommen wird, muss das doch für alle gelten, also die Vorlage einem Änderungsdienst unterzogen werden.
Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das zum QM-System gehört, aber diese einseitige Betrachtung sollte eine Organisation längst abgehakt haben. Es geht um das Managementsystem als Ganzes.

MfG
Peter Wintzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Scherrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 15:00 - 09 Jun 2021 15:01 #31307 von A und O
A und O antwortete auf Lenkung von Präsentationsvorlagen
In die Lenkung gehören die qualitätsrelevanten Dokumente. Diese werden entweder von der Norm vorgegeben und/oder vom Unternehmen selbst. Ich denke man muss da entscheiden, ob man es als relevant ansieht. Das das Corporate Design passt ist sicherlich relevant, aber wenn es schon genau durch das Marketing gelenkt wird, muss man sich auch mal überlegen ab wann man die Kirche im Dorf lässt und die Dokumentenlenkung nicht überfrachtet. Ich plädiere für "keep it simple"

schöne Grüße

Angela
Letzte Änderung: 09 Jun 2021 15:01 von A und O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.