file Frage Dokumente direkt dem entsprechenden Normkapitel zuordnen

Mehr
12 Mai 2021 12:35 #31200 von zlatan
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Software basierten Lösung die es mir ermöglicht, meine bestehenden und auch neue Dokumente direkt mit dem jeweiligen Kapitel in der DIN ISO 9001:2015 zu hinterlegen oder beides miteinander zu verlinken. Gibt es schon so etwas? Ich teste gerade die Plattform Q-wiki. Da nennt sich ein Baustein Normzuordnung.Wenn ich da draufgehe, wird die komplette Norm dargestellt. hier kann ich dann rechts daneben in einer Spalte bei den einzelnen Normkaipteln, meine Dokumente verlinken oder direkt hochladen. Kurz gesagt, der Auditor kommt und will einen dokumentierten Nachweis zu Kapitel xy sehen, ich klicke auf diesen Normpunkt und mir erscheinen sämtliche Dokumente die relevant sind.
So in dieser Art und Weise stelle ich mir das vor. Habe aber bisher nichts in dieser Richtung gefunden.
Kennt jemand so eine Lösung?

Danke euch schon mal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 13:56 #31201 von Scherrer
Hallo zlatan,

speziell dafür kenne ich persönlich keine Software, nein. Aber mich würde interessieren, wofür Du diese Zuordnung benötigst?

Eigentlich gibt es dafür sehr einfache Lösungen in den Downloads.

Freundliche Grüße, Dennis Scherrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 16:16 #31202 von MHA
Hallo Zlatan,

wir haben an unseren Standorten das IMS der Firrma ConSense im Einsatz. Wir können hier bei jedem Prozess / Dokument hinterlegen, welche Normkapitel der jeweiligen Norm wir damit abdecken; das geht auf "Knopfdruck".

Das war beim Aufbau noch recht hilfreich, da wir dann einen Nachweis hatten, dass wir alle Normkapitel abdecken.

Gruss Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 18:13 #31204 von zlatan
Hallo Dennis,

Danke zunächst mal für deinen Kontakt.

Ich bin noch nicht so lange dabei in der Qualitätssicherung und habe die Aufgabe bekommen mich um das qms zu kümmern. Bei uns im Betrieb liegen alle Dokumente auf den Laufwerken verstreut und da ist es echt schwer alles zusammenzukratzen wenn das Audit ansteht. Deshalb dachte ich an so eine Art Hilfestellung.
Du sagst im Downloadbereich gibt es gute Lösungen? Hab reingeschaut aber bin leider nicht fündig geworden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 18:16 #31205 von zlatan
Hallo Matthias,

Danke für die Info. Finde ich diese Lösung im Web? Ist das eine richtige caq software oder habt ihr das selber entwickelt und euch zurechtgelegt.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 17:36 #31217 von MHA
Hallo Zlatan,

Die findest Du im Web. "ConSense - GmbH" mit Sitz in Aachen.

Gruss Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 15:04 #31219 von Scherrer
Hallo Zlatan,

entschuldigung - Deine Rückfrage war mir übers Wochenende verloren gegangen.

In den Downloads findest Du die CHECKLISTE AUDIT NACH ISO9001:2015 von Werner Goerke. Der Excel-Liste lässt sich leicht eine Spalte für Hyperlinks auf Deine Dokumentenablage hinzufügen.

Also - meiner Meinung nach - arbeiten Auditor:innen diese Gliederung ab. Dafür braucht man keine Spezial-Software. Ich denke es wird viel zu viel in Dateien gespeichert - verwendet mehr Listen, Wiki, Websites. Neues Beispiel zum Speichern externer und interner Themen (Kontext der Org.).

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 10:54 #31236 von Wintzer
Hallo Zlatan,

habe erst jetzt Deine Anfrage lesen können. Der Weg zum Ziel sollte folgender sein:

1. Die in der Organisation benötigten Prozesse und Tätigkeitsschritte beschreiben.
2. Für die Ausführung benötigte Dokumente an die Prozesse/Tätigkeitsschritte anbinden.
3. Dann die Verknüpfung zu den externen Forderungen (hier ISO 9001) zu den Prozessen/Tätigkeitsschritten herstellen.

Wie vorzugehen ist, kann beiliegenden Abhandlungen entnommen werden, unter Abschnitt 3.2 in ABH-01 sind auch Hinweise auf Software enthalten.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 10:53 #31244 von skriptorium
Consense haben wir uns auch schon zeigen lassen.
Das ist meiner Meinung nach eine gute Software - sofern man wirklich auf QM-Software setzen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.