file Frage Schulung zu besonderen Merkmalen

Mehr
04 Mai 2021 15:17 #31182 von Hatnix
Schulung zu besonderen Merkmalen wurde erstellt von Hatnix
Hallo werte Q - Kollegen,

ich benötige einmal die Hilfe vieler Experten.

Habe Ende März 21 in einer spanabhebenden Firma als QMB angefangen. Die letzte Potenzialanalyse von einem Kunden im Feb. 21 hat ergeben, dass die besonderen Merkmale nicht ausreichend bis gar nicht bekannt waren und geschult werden müssen.

Nun meine Frage an die werten Fachkollegen:
Kann mir jemand Schulungsunterlagen zu diesem Thema zu Verfügung stellen?

Wäre sehr hilfreich, da der Termin im Maßnahmenplan leider schon überfahren ist.

Vielen Dank von Hatnix

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maximilian84
  • Maximilian84s Avatar
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
  • Done is better than perfect
Mehr
05 Mai 2021 07:54 #31183 von Maximilian84
Maximilian84 antwortete auf Schulung zu besonderen Merkmalen
Hallo Hatnix,

ich denke da brauchst du nicht viel von uns. Ich würde da mal im Projektteam anfangen und fragen, ob und wie besondere Merkmale mit dem Kunden besprochen werden und ob diese dann auch auf der Zeichnung so markiert sind. Das ist ja auch wichtig für eure PFMEA.
Da kommt dann meiner Meinung nach die Q ins Spiel, die im interdisziplinären Team die FMEA moderiert und dort eben auch die besonderen Merkmale anspricht. Verantwortlich für den Inhalt ist aber der Projektleiter.
Da die Fertigung ja auch Teil des FMEA Teams sein sollte wissen die also auch gleich Bescheid.
Über den Produktionslenkungsplan und den Prüfplan werden die Merkmale dann auch klar gekennzeichnet und kommuniziert.
Im Rahmen einer kurzen Produktschulung kann man dann den Werker abholen und dabei auf die besonderen Merkmale hinweisen. ggf. muss/kann der Werker diese im Rahmen einer Werkerselbstprüfung auch dokumentieren und z.B. direkt im CAQ überwachen.

Da der Fisch aber immer vom Kopf her stinkt, würde ich beim Auftragseingang (Vertrieb/Projektmanagement) anfangen nachzufragen wie das Ganze den abläuft.

Gruß Maximilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 08:14 #31184 von Hatnix
Hatnix antwortete auf Schulung zu besonderen Merkmalen
Hallo Maximilian,

vielen Dank für die Antwort.

Der Ablauf ist schon klar und auch verstanden, dass ist nicht das Problem. Klar gibt es Projektleiter die nicht wissen was eine FMEA ist aber auch das ist das kleinere Problem.
Hier ist es halt so, dass Q. - Schulungen generell nicht durchgeführt wurden. Dadurch bedingt ist natürlich auch das Verständnis der MA für das "bestehende" QM - System nicht vorhanden oder nicht so ausgeprägt.
Mein Ansatz ist im Moment, die schlimmsten Feuer zu löschen, wie z.B. die verschiedenen Maßnahmenpläne von den Kunden oder den potenziellen Kunden schnellstmöglich zu bearbeiten um da Ruhe hinein zu bekommen.
Dafür ist es unter anderem wichtig, dass die MA samt Führungskräfte geschult werden. Und um das etwas zu beschleunigen hatte ich gehofft, auf bestehende Unterlagen der Q Experten zugreifen zu können.

Liebe Grüße
Hatnix

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.