file Frage M-Review

• QMversity
  • QMversitys Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
23 Apr 2021 08:34 #31150 von QMversity
M-Review wurde erstellt von QMversity
Hallo liebe SQ-Kollegen,

ich hab jedes Jahr das Problem, dass ich mich bei der Erstellung des M-Review frage, welche Informationen zu vielen der Punkte aus den "Norm-Vorschlägen" gewünscht sind und die uns als Unternehmen auch wirklich einen Benefit bringen (ich bin kein Freund von Informationsflut nur um einen Auditor zu befriedigen - sorry wenn ich das hier so flapsig schreibe).
Die Norm(en) (ISO 9001 + IATF) Fragen ja nach
ISO 9001
a) des Status von Maßnahmen vorheriger Managementbewertungen;
b) Veränderungen bei externen und internen Themen, die das Qualitätsmanagementsystem betreffen;
c) Informationen über die Leistung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems, einschließlich Entwicklungen bei:
1) der Kundenzufriedenheit und Rückmeldungen von relevanten interessierten Parteien;
2) dem Umfang, in dem Qualitätsziele erfüllt wurden;
3) Prozessleistung und Konformität von Produkten und Dienstleistungen;
4) Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen;
5) Ergebnissen von Überwachungen und Messungen;
6) Auditergebnissen;
7) der Leistung von externen Anbietern;
d) der Angemessenheit von Ressourcen;
e) der Wirksamkeit von durchgeführten Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen (siehe 6.1);
f) Möglichkeiten zur Verbesserung.
IATF
Eingaben für die Managementbewertung müssen Folgendes umfassen:
a) Kosten infolge der Nichterfüllung von Qualitätsanforderungen (interne und externe Fehlerkosten);
b) Ergebnisse aus der Bewertung von Leistungsindikatoren zur Wirksamkeit der Prozesse;
c) Ergebnisse aus der Bewertung von Leistungsindikatoren zur Effizienz der Prozesse für Produktrealisierungsprozesse, sofern anwendbar (SI 13);
d) Produktkonformität;
e) Ergebnisse der Herstellbarkeitsbewertungen für Änderungen an vorhandenen Betriebsabläufen, für neue Anlagen und Einrichtungen oder neue Produkte (siehe Abschnitt 7.1.3.1);
f) Kundenzufriedenheit (siehe ISO 9001:2015, Abschnitt 9.1.2);
g) Bewertung der instandhaltungsbezogenen Leistungsindikatoren gegenüber den Instandhaltungs- und Wartungszielen;
h) Leistungsindikatoren zu Kulanz und Gewährleistung – sofern zutreffend;
i) Überprüfung der Kundenbewertungen (engl.: scorecards) – sofern zutreffend;
j) durch Risikoanalysen (wie FMEA) ermittelte potenzielle Feldausfälle;
k) tatsächliche Feldausfälle und deren Auswirkung auf die Sicherheit oder Umwelt.
l) Zusammenfassende Statusbewertung von Kenngrößen zu vorgegebenen Entwicklungsstufen der Produkt- und Produktionsprozessentwicklung – sofern zutreffend.(SI 16)

Zum einen wiederholen sich meiner Meinung nach einige Punkte aber was mir noch viel schwerer fällt, die Erwartungshaltung der Normen/Auditoren zu den jeweiligen Punkten und damit die richtige Datenbasis zu finden.

Z.B. bei c) Informationen über die Leistung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems, einschließlich Entwicklungen bei:
2) dem Umfang, in dem Qualitätsziele erfüllt wurden;
Was ist der Umfang, in dem die Qualitätsziele erreicht werden. Kann man sagen, wenn das Umsatzziel erreicht wurde müssen zwangsläufig auch alle Qualitätsziele erreicht worden sein. Damit Ziehe ich hier den Umsatz als Datengrundlage heran um die Bewertung zu diesem Punkt zu machen.

Wie geht Ihr das an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 16:59 #31155 von Gruner
Gruner antwortete auf M-Review
Hallo,

anbei Beispiele aus unserer MMR zu dem von dir genannten Punkt:

# Nacharbeitskosten im vergleich zum Umsatz (z.B.: < 2%)
# Externe Kundenbewertungen (Vorgabe: immer als A-Lieferant gelistet)
# Liefertreue (Eingehaltene Liefertermine nach Kundenabruf (ohne Sonderfahrten))

MfG
SG

Mehr
30 Apr 2021 11:57 #31172 von Wintzer
Wintzer antwortete auf M-Review
Hallo QMversity,

zu diesem Thema habe ich beiliegenden Abhandlungen verfasst und auf meiner Internetseite veröffentlicht. Sicherlich enthalten sie auch Anregungen für Dich.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.