file Frage Verfügbarkeit der Normen im gesamten Unternehmen

• QMversity
  • QMversitys Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
17 Apr 2021 11:57 #31132 von QMversity
Hallo liebe SQ-Kollegen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Verfügbarkeit von Normen. Ich arbeite in einem global tätigen Unternehmen mit 12000 Mitarbeitern. Hier werden natürlich viele Normen benötigt und auch in mehreren Sprachen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bzw. WIE kann man die Normen für alle über das Intranet zur Verfügung stellen. Ich kenne das von BMW, die haben alle Normen über TEREG im gesamten Unternehmen verfügbar. Da braucht man sicherlich so eine Art Lizenzmodell. Hat hier jemand Ahnung wie man das am besten umsetzen kann und was das kosten würde für unsere Größe.

Danke schon mal und ein schönes Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 07:23 #31133 von jkm
Hallo QMversity,

es gibt auf dem Markt mehrere solche Systeme. Ich kann Dir Informationen über ein System Namens Dokumento zukommen lassen. Wir haben dieses System selbst im Einsatz und bieten es auch anderen Kunden an. Wenn Du weitere Informationen möchtest, sende mir bitte deine Mailadresse, ich lasse Dir dann alles zukommen. Ich möchte den Chat hier nicht als Verkaufsplattform missbrauchen. Mailadresse meinerseits: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mfg JKM
Folgende Benutzer bedankten sich: QMversity

Mehr
19 Apr 2021 09:13 #31135 von Scherrer
Danke Dir JKM,

aber evtl. ist ein Überblick über die verfügbaren System für viele interessant.

MfG, Scherrer
Folgende Benutzer bedankten sich: QMversity

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
21 Apr 2021 12:10 - 21 Apr 2021 12:11 #31144 von Sonntag
Guten Tag,

bei DIN Normen kann das Lizenz-Modell Normen Ticker von www.beuth.de empfohlen werden.
In einem Onlineverzeichnis sind alle abonnierten und gekauften DIN Normen erfasst und digital verfügbar. Bei Änderungen werden die abonnierten DIN Normen aktualisiert.
Wenn Ihr Unternehmen Mitglied im DIN e.V. ist und eine entsprechende Gebühr zahlt, dürfen alle bei Beuth abonnierten DIN Normen innerhalb Ihres Unternehmens kopiert werden.
Das beschriebene Verfahren ist nur bei DIN, DIN EN und DIN ISO Normen möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 12:11 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scherrer, QMversity