file Frage Schulung AUKOM und Messmaschine

  • Universalist
  • Universalists Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
07 Apr 2021 15:41 #31100 von Universalist
Schulung AUKOM und Messmaschine wurde erstellt von Universalist
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem Leiter unserer QS, habe aber keine einzige Schulung (weder AUKOM, noch für unsere Messmaschinen).

Nun soll ich für den Chef Unterlagen zusammenstellen inkl. einer kurzen Erklärung, warum die Schulungen Sinn machen und ich diese besuchen möchte.
AUKOM sieht für QS-Leiter ja sogar alle drei Stufen vor.

Hat jemand schlagkräftige Argumente, wie ich die Notwendigkeit der Schulungen am besten begründe, damit ich den Chef auch überzeugt bekomme?
Bisher habe ich nur Punkte wie
  • keine entsprechende Ausbildung
  • nur theoretisches Grundlagenwissen durchs Studium
  • viel Wissen erforderlich, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden
  • Reduzierung der Abweichungen, die durch Bedienfehler (falsche Messstrategie, falsche Aufspannung,...)
  • Erlernen direkt von Profis verhindert Weitergabe ggf. falschen Wissens im Vergleich zu Abschauen/ Erlernen von Kollegen

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Universalist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 08:13 #31101 von Stan
Stan antwortete auf Schulung AUKOM und Messmaschine
Guten Morgen Universalist,

ein kurzer oder auch gründlicher Blick in die Stellenbeschreibung / Funktionsbeschreibung zeigt Verantwortlichkeiten für Inhalte (daher auch Leitungsfunktion). Die sollte man dann schon sehr genau kennen. Und wenn eine Einarbeitung auf dem Gebiet intern nicht möglich ist, kann sie extern nur nützen.
In einigen Bereichen werden auch periodisch wiederkehrende Schulungen gefordert, was letztlich auch den Forderungen der 9001 nach der optimal eingesetzten und geschulten Ressource Mitarbeiter entspricht.

Gruß
Stan
Folgende Benutzer bedankten sich: Universalist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Universalist
  • Universalists Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
08 Apr 2021 09:21 #31102 von Universalist
Universalist antwortete auf Schulung AUKOM und Messmaschine
Vielen Dank!

Eine direkte Stellenbeschreibung gibt es in diesem Fall nicht, da ich in die Position intern "reingerutscht" bin.
Der Hinweis auf die 9001 ist gut, danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 11:44 #31103 von RoboArm
RoboArm antwortete auf Schulung AUKOM und Messmaschine
Hallo Universialist,

die AUKOM Schulung für einen Leiter wäre für mich in Frage zu stellen, außer du willst auch direkt an der Messmaschine programmieren. -> AUKOM I für das Verständnis

Eine AUKOM Schulung brauchst du für die korrekte Anwendung der ISO 8015 GPS, aber ich lese dein Text so, als wären eure Zeichnungen noch nicht komplett der ISO GPS Norm konform.

Die Branche in der du dich befindest wäre auch interessant :)

AUKOM I -III würde ich eher deinen Messtechnicker, falls ihr welchen hat zu empfehlen. Aber falls eure Zeichnungen das nicht hergeben, wirst du eine riesen Diskussion mit deiner Entwicklung & Konstruktion haben.

Gründe:
-> GANZ WICHTIG: Korrekte messtechnische Anwendung der ISO GPS Normenreihe; !Zeichnungsvorgaben messtechnisch umsetzen!
-> Verständnis von Form und Lage
-> Funktions- und Fertigungsgerechtem Messen -> Was meint man damit?

Gruß
Robo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Universalist
  • Universalists Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
08 Apr 2021 15:56 #31104 von Universalist
Universalist antwortete auf Schulung AUKOM und Messmaschine
Hallo Robo,

danke für die Antwort!
Ich messe und programmiere auch selbst. Unsere Messtechniker haben AUKOM und die Messmaschinen-spezifischen Schulungen.
Wir sind ein Unternehmen in der Automobilbranche mit vielen verschiedenen Kunden, die wenigsten Teile werden bei uns im Haus konstruiert und auch gefertigt. Im allergrößten Anteil sind die Zeichnungen ISO GPS konform.

Grüße
Universalist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2021 11:09 #31105 von Romper
Romper antwortete auf Schulung AUKOM und Messmaschine
Hallo,

meiner Meinung nach ist eine Schulung bezogen auf das Messgerät sinnvoller als eine Allgemeine AUKOM Schulung.
Ich selbst habe "nur " Aukom I für das Grundwissen und spezielle Schulungen auf unsere Messanlage direkt vom Hersteller.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2021 20:27 #31108 von RoboArm
RoboArm antwortete auf Schulung AUKOM und Messmaschine
Moin,

ich würde auch sagen, dass aufjedenfall aus deinem Team min 2. Leute AUKOM I-III Reihe durchläuft.

Für dich wäre AUKOM I und AUKOM MW intressant.

Vor allem würde ich, falls doch AUKOM I-III geschult werden soll, dass auch über mehrere Jahre hinstrecken.

Mal ehrlich ein AUKOM Expertenausbildung dauert schon seine Zeit.

Wenn externe und unsere Ingenieure ganz vertieft sich unterhalten, bin ich auch raus.

Aber da sprechen dann auch 60 Jahre Messtechnik Erfahrung miteinander.

Im seltenstens Fällen wirst du das brauchen, da ihr ja nicht selber entwickelt und somit die Entwicklungsingenieure zu euch kommen und Fragen, welche Art der Auswertung wie auch immer genauer die Funktion beschreibt.

Ich habe es so verstanden, dass ihr als Zulieferer schon eine fertige Zeichnung habt. Somit grenzt das natürlich die tiefe der Zeichnungsanalyse ein.

Gruß
Robo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.