file Frage Ist hier jemand "DGQ-Qualitätsmanager inkl. EOQ Quality Manager"?

• Master_of_Disaster
  • Master_of_Disasters Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Apr 2021 11:15 #31083 von Master_of_Disaster
Hallo

in meiner Verzweiflung habe ich mich in der Hoffnung auf Hilfe in diesem Forum angemeldet... :)

Vielleicht ist hier ja jemand vertreten, die die Prüfung DGQ-Qualitätsmanager inkl. EOQ Quality Manager absolviert hat?

( shop.dgq.de/products/dgq-qualitaetsmanag...-eoq-quality-manager )

Kurz zu mir:
Ich habe innerhalb meines Maschinenbau-Studiums damals das DGQ-Zertifikat "Quality Systems Manager Junior" erhalten und möchte nun o.g. Prüfung absolvieren. Dieses ist ohne Besuch der Lehrgänge I-IV möglich, da die Studiumsinhalte mit den DGQ-Lehrgängen gleichgestellt sind und somit zur Prüfung genügen.

Und hier fängt auch mein Problem an: Mir liegen die eigenen DGQ-Schulungsinhalte nicht vor, da das Studium im Bereich Qualität natürlich vom damaligen Prof. gestaltet wurde. Die gute Dame bei der DGQ möchte mir auch nicht wirklich weiterhelfen da ohne Lehrgangsteilnahme keine Unterlagen...Somit habe ich nun keine wirklichen Unterlagen für die Prüfung.

Kann mir hier vielleicht jemand netterweise weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
06 Apr 2021 11:51 - 06 Apr 2021 11:53 #31086 von Sonntag
Guten Tag Master of Disaster,

willkommen im Forum. Aus guten Gründen wird in diesem Forum immer wieder darauf aufmerksam gemacht, die gesetzlichen Regelungen zum Copyright zu beachten.
Nach meiner Erinnerung (>20 Jahre) gab es damals bei der Prüfung einen theoretischen und mündlichen Teil (Präsentation/Vortrag zu einem spezifischen Thema).
Wie das heute ist, kann ich leider nicht mitteilen. Die Prüfung sollte m.E. allerdings so gestaltet sein, dass mit dem vermittelten Fachwissen aus den Uni Seminaren und Studieren geeigneter Fachbücher ein Bestehen nicht unmöglich ist.
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 11:53 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.