file Frage IATF 16949 und SPC

  • Statist
  • Statists Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
11 Mär 2021 18:48 #30990 von Statist
IATF 16949 und SPC wurde erstellt von Statist
Hallo!

Ich bin noch relativ neu als QB in einem mittelständischen Unternehmen, dass nach IATF 16949 zertifiziert ist.
Bezüglich des Themas SPC gibt es immer wieder kontroverse Diskussionen. Um die Fähigkeit zu untersuchen, werden bekanntlich ausreichend Messwerte benötigt.

Folgende Situation:
- es werden nur kleine Chargen hergestellt
- Zusammensetzungen wechseln häufig
- Materialien weisen teilweise eine gewisse Weichheit und Flexibilität auf
- Prüfungen sind teilweise zerstörend, daher keine 100 % Prüfung
- automatisierte Messverfahren werden nicht angewendet

Aufgrund dessen wird bei Vereinbarungen mit Kunden die statistische Prozessregelung abgelehnt.
In der Norm liest man öfter von statistischen Verfahren, aber nirgendwo taugt der Wortlaut "Die Organisation muss SPC anwenden" auf.
Deshalb die Fragen: Kann man darauf verzichten, wenn es keinerlei Vereinbarungen gibt?
Wie könnte man den Auditor in diesem Punkt trotzdem zufrieden stimmen und Konformität beweisen?

Über ein paar Antworten oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Grüße

Statist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 06:49 #30991 von SOLITURE
SOLITURE antwortete auf IATF 16949 und SPC
Guten Morgen,

das kann ich gut nachvollziehen. Hatte früher den Ähnlichen Fall bei Maßen die von Kunden als SPC gekennzeichnet waren, die aber einstellbar waren bzw nachjustierbar, dadurch war die Gefahr von Schwankungen hoch bzw wurden diese Teilweise beabsichtigt an die Toleranzgrenze gesetzt. Wir haben das so gehandhabt, dass wir lediglich Maße die durch die Maschine selbst erzeugt wurden als SPC akzeptiert haben.
Es war aber auch so, dass Auditoren eigene SPC Maße von uns verlangt hatten, wenn der Kunde keine vorgab.

Hoffe ich konnte konnte die damit helfen

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Statist
  • Statists Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
12 Mär 2021 18:03 #30998 von Statist
Statist antwortete auf IATF 16949 und SPC
Hallo,

erstmal vielen Dank. Leider hilft mir das kaum weiter, bzw. beantwortet es die eigentliche Frage nicht.
Kommt es zwischen Kunden und uns zu einer Vereinbarung (QSV...) lehnen wir SPC strikt ab.
Wir selbst haben auch keine besonderen Merkmale definiert. Wir stellen her bzw. prüfen, gemäß internationaler Normen. Unsere Produkte sind nicht typisch automotive-spezifisch. Wir rangieren in der Pyramide höchstens bei Tier 3 oder sogar darunter. Es gibt keine Produkte, die über einen längeren Zeitraum (x Tage) gefertigt werden. Sie werden verarbeitet und liegen dann nicht einmal mehr in der ursprünglichen Form vor. Genauso wissen wir nicht sicher, welche Teile damit beim Kunden produziert werden. Was aber sehr wahrscheinlich bzw. sicher ist, wird unser Produkt verarbeitet, durchläuft das damit hergestellte Teil am Ende eine optische Inspektion. Funktioniert es nicht oder werden Fehler festgestellt, kommt es nicht in den Umlauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.