file Frage Zertifizierung standortübergreifend

  • Ms.Fancy
  • Ms.Fancys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
01 Mär 2021 16:31 #30952 von Ms.Fancy
Zertifizierung standortübergreifend wurde erstellt von Ms.Fancy
Hallo zusammen,

ich (QMB) stehe derzeit vor der Herausforderung ein neues Angebot zur Rezertifizierung (9001) unseres Unternehmens anzufordern.
Hört sich erstmal nicht sehr kompliziert an, doch ich habe da im Moment ein paar Fragen, die ich bisher noch nicht klären konnte.
Mein Chef wünscht sich eine Matrixzertifizierung und wir konnten uns mittlerweile auch schon darauf einigen welche Standorte bzw. Firmen gemeinsam zertifiziert werden sollen. Nämlich die, die auch ein gemeinsames MMS pflegen.

Ich soll nun zukünktig für alle Standorte übergeorndet für das QMS zuständig sein, jedoch soll es an jedem Standort einen Verantwortlichen geben, der das "Operative" durchführt.

Meine Frage ist nun: kann ich übergeordnet das Auditprogramm pflegen und die internen Audits auch dementsprechend an den einzelnen Standorten durchführen? Auch wenn die anderen Standorte keinen Zugriff auf das Auditprogramm haben?

Das Problem ist nämlich, dass wir in der Zentrale über ein CAQ-System arbeiten und das ist momentan noch nicht für die anderen geplant.

Eine weitere Frage stellt sich mir beim Handbuch und der Managementreview, muss das auch separat erstellt werden, oder kann ich ein gemeinsames für alle Standorte haben?

Und wie ist das mit Standorten die bisher noch keine 9001 Zertifizierung haben?
Einen Standort (bisher ohne Zertifizierung) würde ich gerne bei 2 anderen die bereits Zertifiziert sind mitaufnehmen, worauf muss ich hier achten?

Schonmal vielen Dank
Ms.Fancy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 10:19 #30957 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Zertifizierung standortübergreifend
Hallo Ms.Fancy,

da Ihr doch bereits mit einer Zertifizierungsgesellschaft zusammenarbeitet, wäre mein erster Schritt, diese Fragen direkt mit der Zertifizierungsgesellschaft oder auch mit Eurem Zertifizierer zu besprechen.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ms.Fancy
  • Ms.Fancys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
02 Mär 2021 10:31 #30958 von Ms.Fancy
Ms.Fancy antwortete auf Zertifizierung standortübergreifend
Hallo Herr Wintzer,

schonmal danke für den Tipp, dies läuft aktuell schon nebenbei, ich warte derzeit noch auf die Rückmeldung der Zertifizierungsgesellschaft und dachte ich kann mir zusätzlich in diesem Forum Infos dazu holen.

Gruß
Ms.Fancy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 19:40 #30962 von jkm
Hallo MS.Fanncy,
wenn Du mir mal deine Mailadresse zukommen lässt, lasse ich Dir einige Unterlagen als auch die entsprechenden Zertifuzierungsunterlagen hierzu zukommen. Meine Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.