file Frage Zertifizierung eines Kleinunternehmens nach ISO 9001

  • Marcus123
  • Marcus123s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
24 Feb 2021 10:34 #30920 von Marcus123
Hallo zusammen,

ich möchte mein Kleinunternehmen (Fahrdienst mit 20 Mitarbeitern) nach der Kundenforderung ISO 9001 zertifizieren.

Jetzt habe ich hierzu einige Fragen:

a. wo bekomme ich den aktuellen Fragebogen des Auditors her, um im Vorfeld schon einiges auszuräumen und zu klären
b. welche Zugangsvoraussetzungen braucht mein Unternehmen um zertifiziert zu werden
c. von wem (Dekra TÜV usw) sollte man die Zertifizierung durchführen lassen

für Links Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar

Infos zu meiner Firma:

Unternehmensform: e.K
Mitarbeiter: 10x Vollzeit / 5x Teilzeit / 5x 450€
Branche: Transportunternehmen
Standort: Bayern
Start: 01.02.2020

hoffe ich habe nichts vergessen


Mfg
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 11:55 #30921 von Scherrer
Hallo Marcus,

schau Dir zu deiner Frage a) doch mal die CHECKLISTE AUDIT NACH ISO9001:2015 von Werner Goerke hier unter Downloads an.

Gruß Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcus123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus123
  • Marcus123s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
24 Feb 2021 12:33 - 24 Feb 2021 12:35 #30922 von Marcus123
Dankeschön

gibt es sowas auch schon mit Bsp. Antworten? und warum fängt das erst bei Punkt4 an, habe ich da falsch gemacht beim öffnen?

Gruß
Marcus
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 12:35 von Marcus123. Begründung: hab was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 13:06 #30923 von Scherrer
Hallo Marcus,

die Nummern orientieren sich eben am Inhalt der Norm - ein Blick ins Inhaltsverzeichnis ISO 9001 beim Verlag erklärt es ;-)

Gruß Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcus123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 06:19 #30924 von jkm
Hallo Marcus,

lasse mir mal deine Mailadresse zukommen. Ich sede Dir dann die entsprechenden Unterlagen.
mfg JKM
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcus123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 08:47 #30935 von Ha.Em
Hallo Marcus, schau mal hier:

Leitfaden zur ISO 9001 2015 TÜV SÜD,
https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/management-service/pdf/iso-9001/broschuere-iso-9001.pdf?la=de-de&hash=409E5C10FCF1FE6C9951082A3AAADFF3

oder hier:
https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/management-service/pdf/iso-9001/broschuere-iso-9001.pdf?la=de-de&hash=409E5C10FCF1FE6C9951082A3AAADFF3

Wenn Du das überflogen hast, würde ich mir 2 bis 3 Berater in der Nähe aussuchen, und vor Ort, also bei Dir in der Firma, ein Beratungsgespräch vereinbaren. Seriöse Berater machen das kostenlos.

Wichtige Fragen wären bei mir:

Was empfiehlt der Berater an Umfang? Man kann sich nämlich auch "kaputtdokumentieren".
Welche Leistung erbringt der Berater? Z. b. Welche Dokumentation erstellt er, was muss ich selber machen?
Wieviele Ortstermine/Stunden/Tage bei Dir im Unternehmen sind im Angebot enthalten?
Wie hoch ist der Tagessatz bei Mehrleistung?
Ist der Berater bei der Zertifizierung dabei?
Wird eine regelmäßige Betreuung im Anschluss angeboten, wenn ja: In welcher Fornm, welche Kosten?

Gruß
Ha.Em
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcus123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.