question-circle Frage Dokumente benennen

  • RottiMona
  • RottiMonas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Feb 2021 10:21 #30896 von RottiMona
Dokumente benennen wurde erstellt von RottiMona
Hallo Zusammen,
ich bin ganz ganz neu auf dem Gebiet Qualitätsmanagement. Ich habe mich zwar belesen und komme so einigermaßen klar, trotzdem habe ich jetzt doch Hilfe nötig.
Ich darf das Handbuch auch den neusten Stand bringen und soll die Dokumenten Nummern ändern/vereinfachen.
Nun meine Frage bitte, gibt es Vorlagen die ich benutzen kann oder kann ich die Bezeichnung so nennen wie ich möchte.
Aktuell habe ich die so:

500DO03a Funktionsbeschreibung Geschäftsleiter

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 10:50 #30898 von Wallner
Wallner antwortete auf Dokumente benennen
Moin,
meines Wissens nach gibt es keine Vorgaben wie du die Dokumente benennst.
Wichtig ist nur das du die Dokumente findest wenn der Auditor fragt und vor allem das die Kollegen die nach diesen Dokumenten arbeiten es finden und verstehen.

Je nach Anzahl und Unternehmensstruktur kann die Nummerierung da variieren.
Ich persönlich habe es nach Art des Dokumentes (Formblatt, Anweisung, Information,...) und dann durchlaufend nummeriert.
Also QMF0815 für Qualitätsmanagementdokument Formblatt Zahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RottiMona
  • RottiMonas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Feb 2021 13:03 #30899 von RottiMona
RottiMona antwortete auf Dokumente benennen
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 16:45 #30900 von Sako
Sako antwortete auf Dokumente benennen
Hallo,

in der Anlage ein Beispiel wie so etwas gelöst wurde.
Beste Grüße
Sako

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RottiMona
  • RottiMonas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Feb 2021 17:09 #30902 von RottiMona
RottiMona antwortete auf Dokumente benennen
Super, vielen lieben Dank
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 13:41 #30913 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Dokumente benennen
Hallo RottiMona,

in beiliegenden Abhandlungen findest Du detaillierter Hinweise, wie man derartige Dokumente strukturieren kann. Weitere Detailinformationen findest Du auf meiner Webseite.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RottiMona
  • RottiMonas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
21 Feb 2021 22:06 #30914 von RottiMona
RottiMona antwortete auf Dokumente benennen
Vielen herzlichen Dank, für die schnelle Antwort
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Heute 21:51 - Heute 21:54 #30929 von Ha.Em
Ha.Em antwortete auf Dokumente benennen
Hallo RottiMona,

die Norm fordert eine angemessene Kennzeichnung und Beschreibung. Sonst nichts. Wie Du das machst, ist der Norm und dem Auditor egal.

Es reicht demnach, wenn Dein Dokument, sagen wir mal es ist ein A4-Papier-Dokument, einen eindeutigen, also nur einmal im System vergebenen Titel, Überschrift, oder was auch immer hat, und Du vorher festgelegt hast, das gültige Dokumente einen lila Punkt unten links haben.

Das macht natürlich niemand. Es entspricht jedoch der Norm.

Mit anderen Worten: Du kannst die dokumentierte Information nennen und kennzeichnen, wie Du willst.

Diesen ganzen Firlefanz, den man häufig auf jedem Blatt sieht, wie z. B. eine kleine Tabelle mit Angaben zum Ersteller, Prüfer, Freigegeben, Revision, alles mit Datum und Name… — davon steht in der ganzen Norm nichts.

Wenn man kein DMS im Einsatz hat, ist eine -von vielen- gute Lösung, dass der Dateiname dem Titel entspricht, ein Kürzel für die Art (Prüfanweisung, mitgeltende Unterlage etc.) und eine Revisionsnummer. Bei sehr vielen Dokumenten kann auch zusätzlich ein nummerischer Schlüssel hilfreich sein. So lassen sich dokumentierte Informationen leicht ordnen, finden, filtern, in einer chronologischen Reihe speichern, und vor allem vom Benutzer mit einem Blick schnell identifizieren.

Gruß
Ha.Em
Letzte Änderung: Heute 21:54 von Ha.Em.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.