file Frage Verwirrung bzgl Akkreditierung von Kalibrierverfahren oder Messgrößen (ISO 17025

Mehr
04 Feb 2021 21:23 #30843 von Wieso
Angenommen ein Kalibrierlabor möchte sich von der dakks akkreditieren lassen. Das Labor arbeitet ausschließlich in Bereichen elektrischer Messgrößen. Aus den dakks-Urkunden die ich bisher analysiert habe, werden diese Größen in Gleichspannung Wechselspannung etc. unterteilt. Aus den Urkunden geht lediglich die kleinste angebbare Messunsicherheit für die Messbereich der Messgrößen hervor. Auf ein Verfahren in diesem Zusammenhang wie das Direktmessverfahren, Subsitutionsverfahren,… wird nicht verwiesen. Kann ich nun davon ausgehen, dass unabhängig vom angewandten Verfahren ein beliebiger Kalibriergegenstand (Multimeter, Strommesszange,…) kalibriert werden kann und das dakks-Logo im Kalibrierschein verwendet werden darf (falls dieses beantragt wurde)?
Verstehe ich das richtig: Im Rahmen der Akkreditierung wird für die Messgrößen und deren Messbereiche aus dem Leistungsumfang eine kleinste angebbare Messunsicherheit anhand eines idealen Kalibriergegenstandes ermittelt und begutachtet. Die Verfahren zur Kalibrierung der Gegenstände im Laboralltag (z.b. Direktmessverfahren, Substitutionsverfahren) werden nicht begutachtet. Trotzdem darf im Kalibrierschein bei Kalibrierung dieser Gegenstände mit diesen Verfahren das dakks-Logo verwendet werden?
Angenommen ich liege falsch und es werden Verfahren akkreditiert: Wenn z.b. das Labor entscheidet Kalibrierungen nur mit dem Direktmessverfahren durchzuführen und dieses akkreditiert wird, dürfen dann alle beliebigen Gegenstände (für die das Messverfahren geeignet ist) mit diesem Verfahren kalibriert werden und das dakks-Logo im Kalibrierschein verwendet werden?
Es ist einfach unglaublich verwirrend, da in den dakks-Urkunden die das Verfahren angegeben wird unter denen Kalibrierungen erfolgen…Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn ich hierauf eine Antwort bekommen würde...
VIelen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.